01-10-2009, Thursday-14:36:48
Puh... zu viele Fragen auf einmal... eigentlich sollten die lieber in verschiedene, jeweils eigene Threads kommen (oder war das jetzt wieder nur im Int. Forum so? )
Generell gilt aber folgendes: Du kannst erstmal nicht bestimmen für wen wie viel produziert wird - das lässt sich auch nicht ändern. Tatsache ist (so wie ich Deine Situation verstehe), dass das eine Ölfeld Verträge sowohl mit dem Chemiewerk als auch mit der Raffinerie hat - und sobald Simutrans einen Transportweg (auch einen indirekten) findet, beginnt die Produktion - und auch der Transport. Und obwohl Du die beiden nicht direkt verbunden hast, kann das Erdöl eben mit Transport A (Ölfeld1<->Chemiewerk) zur Chemiefabrik, dann mit Transport B (Ölfeld2<->Chemiewerk) beim Rückweg zum anderen Ölfeld und schließlich dann mit Transport C (Ölfeld2<->Raffinerie) an die Raffinerie gelangen. Das lässt sich so ohne weiteres nicht verhindern.
Aber wenn bei Dir, wie Du sagst, eh viel zu viel Benzin erzeugt wird, so dass die Tankstellen es gar nicht alles abnehmen können, dann wird die Produktion davon auch irgendwann anhalten - sofern Du nicht im Anfängermodus oder ohne "just in time" spielst - nämlich wenn die Lager voll(überfüllt) sind. Und sie wird dann auch später nur noch immer solange kurz anlaufen bis die Lager wieder überfüllt sind. Aber wenn die Benzinlager voll sind, wird die Raffinerie zumindest zeitweise kein Öl mehr anfordern - und es müsste mehr an das Chemiewerk gehen.
Zitat:Original von Hugo_1Den ersten Teil mit Streckenführung und Signalen lass ich erstmal außen vor.
wie kann ich jetzt mein neu erlangtes Signalbauwissen...
Zitat:Original von Hugo_1Im zweiten Teil vermengst Du leider einen Haufen unterschiedlicher Begriffe miteinander. Du schreibst z.B. "meine Chemiefabrik produziert zuviel Mineralöl bzw. Diesel" - aber Chemiewerke produzieren nur Chemikalien und Druckfarben, keine Treibstoffe. Du verwechselt da irgendwo mehrfach Chemiewerk und Raffinerie wie mir scheint... das macht das helfen nicht grade einfach wenn man sich erstmal zusammen reimen muss was Du denn nun wirklich meinst.
Dann noch ne Frage, meine Chemiefabrik [...]nicht verbrauchen.
Generell gilt aber folgendes: Du kannst erstmal nicht bestimmen für wen wie viel produziert wird - das lässt sich auch nicht ändern. Tatsache ist (so wie ich Deine Situation verstehe), dass das eine Ölfeld Verträge sowohl mit dem Chemiewerk als auch mit der Raffinerie hat - und sobald Simutrans einen Transportweg (auch einen indirekten) findet, beginnt die Produktion - und auch der Transport. Und obwohl Du die beiden nicht direkt verbunden hast, kann das Erdöl eben mit Transport A (Ölfeld1<->Chemiewerk) zur Chemiefabrik, dann mit Transport B (Ölfeld2<->Chemiewerk) beim Rückweg zum anderen Ölfeld und schließlich dann mit Transport C (Ölfeld2<->Raffinerie) an die Raffinerie gelangen. Das lässt sich so ohne weiteres nicht verhindern.
Aber wenn bei Dir, wie Du sagst, eh viel zu viel Benzin erzeugt wird, so dass die Tankstellen es gar nicht alles abnehmen können, dann wird die Produktion davon auch irgendwann anhalten - sofern Du nicht im Anfängermodus oder ohne "just in time" spielst - nämlich wenn die Lager voll(überfüllt) sind. Und sie wird dann auch später nur noch immer solange kurz anlaufen bis die Lager wieder überfüllt sind. Aber wenn die Benzinlager voll sind, wird die Raffinerie zumindest zeitweise kein Öl mehr anfordern - und es müsste mehr an das Chemiewerk gehen.
Zitat:Original von Hugo_1Wenn kein Transportweg mehr besteht müsste die Produktion für z aufhören. Aber wie oben bereits gesagt: es reicht nicht unbedingt aus, den direkten Weg zu entfernen. Und auch sollte man Fahrzeuge die diesen Transport durchführen nicht einfach nur ins Depot schicken - dann sind nämlich weiterhin Fahrzeuge vorhanden, die diese Linie offiziell bedienen - also wird auch munter weiter produziert - allerdings auch nur bis das Lager/ der Bahnhof voll sind.
Dann noch ne Frage: Eine Fabrik produziert Rohstoff x für y und z, dann beschließe ich diese Fabrik nicht mehr für z produzieren zu lassen bzw. nehme keine Abholung für z mehr vor, aber es erfolgt weiterhin die Produktion für z bzw. y bekommt nicht genug, obwohl der Bahnhof überfüllt ist, nur halt eben nicht für Fabrik y sondern für z.
Zitat:Original von Hugo_1Ja, das müsste gehen. Und wenn Du nichts an den Standardeinstellungen der simuconf.tab geändert hast, kann ein kleiner Umladebahnhof praktisch beinahe unendlich viel Ware lagern (aber nur beim umladen - er kann dann nichts mehr von einer Fabrik annehmen die in seinem Einzugsbereich steht, weil seine Lagerkapazität irgendwann um ein x-faches überbelegt sein wird!)
Besteht die Möglichkeit, einen Zwischenbahnhof einzurichten und dort Ware zu lagern, die von einem entgegenkommenden Zug abgeholt wird? Ich hatte das mal beim Öl versucht, aber es hatte nicht geklappt. Allerdings hatte ich vorher vergessen, die Fabriken miteinander zu verbinden und es dann auch nicht wieder probiert. Ist es dann möglich, von allem "zu viel" produzierten so eine Art Auffanglager einzurichten?
Zitat:Original von Hugo_1Nein, da hilft nur genau hinsehen und beobachten - und klar strukturiert und durchdacht bauen. Eine kleine Hilfe kann manchmal die "b" Taste bringen - dadurch werden alle Wegreservierungen der Züge farblich hervorgehoben. Aber das hilft nicht bei allen Problemen weiter.
Eine Frage habe ich dann doch noch: Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, nachzuvollziehen warum bzw. wo ein Fehler vorliegt, wenn ein Zug nicht keinen Weg mehr findet? Es ist sehr mühselig zu gucken, ober ein Gleisanbindungsfehler vorliegt oder ein Signal falsch gesetzt ist oder ob ein anderer Zug stört. Ich habe gelegentlich eine Fehlermeldung von einem Zug, die sich dann aber genauso schnell wieder auflöst. Somit weiß ich gar nicht, was der Fehler sein soll.
Zitat:Original von Hugo_1Unter der Erde kannst Du keine Erweiterungsgebäude bauen - aber auch wenn der Bahnhof selbst unterirdisch liegt kannst Du an der Oberfläche darüber die Erweiterungen platzieren. Sie müssen den Bahnhof eben nur "berühren" (also das erste Gebäude entweder genau oben drüber oder maximal ein Feld seitlich davon, weitere dann entweder an das erste anbauen oder eben sonst wo in dem ersten Bereich bleiben.)
Besteht die Möglichkeit der Kapazitätenerweiterung unterirdischer Bahnhöfe bei Fabriken ähnlich dem Hinzufügen von Frachthöfen bei oberirdischen Bahnhöfen?