04-10-2009, Sunday-02:15:58
Zitat:Original von FrankPGenau: Halteintrag - der bestimmt jedoch nur noch das Gleis, nicht mehr die tatsächliche Halteposition, und diese meinte ich eigentlich.
Dem ist nicht so. Habs in r2682 getestet.
Halteintrag jeweils auf der Streckenseite des Bahnsteigs ( kürzeste Entfernung ) Einnahmen 1203.
Halteintrag jeweils am Ende des Bahnsteigs ( längste Entfernung ) ebenfalls Einnahmen 1203.
Zitat:Ggf. sollte der Bahnsteig aus der Berechnung ( der Einnahmen ) raus genommen werden. Dadurch spielt die Bahnsteiglage, die ja oft topografisch bedingt ist, keine so große Rolle mehr.Für Güter: da ist der tatsächliche Abnehmer bekannt, also kann man den als Bezugspunkt nehmen. Für Fahrgäste+Post: da ist m.E.n. (immer?) nur die Haltestelle bekannt, also nimmt man die oder das Fahrzeug.
Zitat:Die Anhebung des Grunderlöses führt dann aber dazu, das bei den direkteren Linien die Einnahmen/Gewinne auch deutlich nach oben gehen würdenDas ist korrekt, und m.M.n. auch wünschenswert, denn die Kunden wollen ja keine Umwege fahren, geschweige denn bezahlen. Andererseits kann das Verkehrunternehmen nicht für jeden Kunden das Optimum bieten. Der Spieler muss letzten Endes einen guten Kompromiss finden. Im Durchschnitt eines halbwegs vernünftigen Verkehrsnetzes sollte der Gesamterlös nach Umstellung etwa gleich bleiben.