03-11-2009, Tuesday-14:33:52
Zitat:Original von The Transporter
Ich finde die Idee eines Installers grundsätzlich gut.
Doch gibt es Probleme für die, die Nightlies nutzen.
....
Die Nightlys sind auch so eine Geschichte für sich.
Wer Nightlys benutzt, sollte grundsätzlich wissen was er tut. Und die meisten PC-Benutzer dürften nicht dazu gehöhern. Zumal die, die nicht mal wissen was Nightlys sind.
Und in diesem Zusammenhang missfällt es mir sehr, das selbst Anfänger einfach so auf die Nightlys verwiesen werden.
Hier hat schlicht die Bequemlichkeit gesiegt. Es werden nicht mehr so oft Zwischen-Versionen veröffentlicht, sondern einfach auf die Nightlys verwiesen.
Größtes Problem dabei ist die Dokumentation. Susanne wie ich haben einige Neuerungen der Nightlys ins Wiki eingetragen. In der Annahme, das die nächste Version 0.103 heisen wird. Nun heist die Version 0.102.2. Das hat nun den Effekt, das Susanne und wohl auch ich zig. Versionsangaben im Wiki nachträglich ändern müssen.
Selbiges passierte mir schon mal bei Versionssprung 0.99.17.1 auf 0.100. Da hatte ich die Einträge mit 0.99.18 gemacht.
Das fällt dann wider unter Informations-Politik. Denn wann soll man bei über 200 Änderungen mit der Dokumentation anfangen? Ich hatte deshalb lange gezögert, die Neuerungen einzutragen. Jetzt ist es wider Mehrarbeit, weil ich doch nicht gewartet hab.
Optimal ist das Vorhandensein einer Doku zur Veröffentlichung der Version. Nur kann man das alleine über Nacht nicht verwirklichen.