22-11-2009, Sunday-22:25:50
ich kann nur auf das neue Super Mario für die Wii verweisen, das erst kürzlich erschienen ist. Die Spielidee ist wie in den 80ern (die konnte man auch nicht mehr besser machen) und in Sachen Grafik hat Nintendo die 2-D-Perspektive behalten (besser: man ist zurückgekehrt)... Figuren etwas aufgehübscht aber nicht übertrieben... ansonsten ist es wie Super Mario 3 (NES) oder der Nachfolger auf dem SNES... Nintendo hat begriffen, dass weniger mitunter eben mehr ist (vielleicht sehen die Konkurrenten von Sony/Microsoft deshalb auch so blass aus). Die Erfolge der Virtual Console sprechen übrigens auch für sich... da fällt mir nebenbei eine interessante Seite ein: www.nintendo8.com/ (für alle NES-Fans)
Insofern ist die Frage, ob sich das Gamedesign in den nächsten Jahren überhaupt so revolutionär ändern wird (mal von Modefragen abgesehen)... ich denke, da tut sich eher was in der Bedienung, auch hier hat Nintendo mit der Wii den Anfang gemacht (oder einfach mal die Geschichte mit dem SuddenMotionSensor, der bei macbooks, iPods und iPhones recht interessante Neuerungen ermöglicht hat)
Insofern ist die Frage, ob sich das Gamedesign in den nächsten Jahren überhaupt so revolutionär ändern wird (mal von Modefragen abgesehen)... ich denke, da tut sich eher was in der Bedienung, auch hier hat Nintendo mit der Wii den Anfang gemacht (oder einfach mal die Geschichte mit dem SuddenMotionSensor, der bei macbooks, iPods und iPhones recht interessante Neuerungen ermöglicht hat)