26-11-2009, Thursday-11:50:03
Zitat:Original von micshow
Norlys hat ja in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er konsequent viergleisig ausbaut und, soweit ich das auf der Karte erkennen kann, alle Städte wie auf einer Perlenkette verbindet. Dann gehe ich davon aus, dass ja gerade die Auslastung der Züge bei den Städten/ Bahnhöfen in der Mitte der Perlenkette am höchstens sein. [...]
Jetzt gab es ja schon eine ganze Menge nuetzliche Tips und Ideen - aber ich glaube, dass ihr insgesamt die Groessenordnungen unterschaetzt.
Das Problem was ich jetzt habe, sind definitiv NICHT die Bahnhoefe oder die allgemeine Streckenkapazitaet (die auf der genannten Strecke links der Karte tatsaechlich am hoechsten ist) sonder eher: Wie bekomme ich die ausfahrenden Zuege am besten auf die Haupttrasse eingereiht? (Simutrans ist ja wie gesagt doof und hat von "Reissverschlussprinzip" ja noch nichts gehoert ) Und DAS ist dann auch wirklich das Nadeloehr. (Der beste Bahnhofsdurchsatz bringt nichts, wenn die Zuege tagelangs darauf warten muessen, um sich in den fliessenden Verkehr einzufaedeln!)
Um das mal zu verdeutlichen, zwei Beispiele meiner Karte.
Die ersten beiden Bilder sind vom Bereich Osnabrueck (uebrigens ein Durchgangsbahnhof mit 3 Ausfahrtsgleisen)/Bochum (Kopfbahnhof). Man sieht hier sehr schoen, wie ich die Ein- und Ausfahrten der Dreiecke/Bahnhoefe miteinander verschachteln konnte und wie sie auch teilweise "weitergereicht" werden, was dann eben zur 8-Gleisigkeit fuehrt. Hier kommen ohne grosse Rueckstaus etwa 80 Zuege im Monat durch, mit sehr deutlich Luft nach oben. (Ist uebrigens auch sehr schoen anzuschauen, wie sich die Zuege da durchwurschteln )
Das andere Bild zeigt mein eigentliches Problemkind: Der Bereich Recklinghausen/Ingolstadt. Hier gibt es schlichtweg zu wenig Platz fuer 2 Bahnhoefe in der benoetigten Groessenordnung (besonders auch fuer das benotigte Vorfeld mit Ein- und Ausfahrtsgleisen), wobei die 3 durchgehenden Gleispaerchen (Raffinerie und Papierfabrik von Sueden) ja auch noch beruecksichtigt werden wollen. Es funktioniert genau so wie es aussieht: Unglaublich chaotisch
Deadlocks habe ich zwar keine mehr, es gibt aber nicht selten laenge Ruckstaus bis auf die Haupttrasse (teilweise noch bis unter Bochum/Osnabrueck), was dann alles zum Erliegen bringt.
Das Weiterspiel der Karte macht keinen Sinn, wenn ich das nicht in den Griff bekomme - und das bedeutet auf jeden Fall Aufloesung/Neuorganisation mindestens der Haelfte der Linien und Grossflaechiger Einsatz des Bulldozers.
Um das auf Dauer "zunkunftssicher" machen waere IMHO noetig:
1. Beide Bahnhoefe werden zu einem zentralen Durchgangsbahnhof genau in der Mitte zusammengelegt.
2. Dieser Bahnhof bekommt nach N 4 Gleispaerchen, die direkt nach NW und NO "eingeschachtelt" bzw. weitergereicht werden.
3. Dieser Bahnhof wird von den 3 Durchgangspaerchen untertunnelt - das Bahnhofsvorfeld wird also schon mal locker 12-gleisig 8o
4. Von Sueden her waeren noch mal 4 Gleispaerchen faellig (wenn ich die Papierfabrik deutlich freueher einfaedel)
Ob dafuer der Platz ausreicht? ?(
Waere mal einen Versuch wert....
(Vielleicht versteht ihr jetzt auch meine Ausgangsfrage - sooo abwegig war die naemlich garnicht mal...)