26-11-2009, Thursday-22:06:08
ich halte das System von micshow ehrlich gesagt nicht für optimal:
Man hat ja meistens ein Gleis, von dem schneller fahrende Züge kommen, auch wenns nur wegen der Kurve ist, die die zufahrenden Züge machen müssen.
Daher verwende ich meist dieses System:
Strecke A: ---)----)----x
und
Strecke B(mit Kurve[langsamer auffahrende Züge]): ---)-----)--)x
wird zu
Strecke C: x)--)---)
Index:
"-" => Fliese ohne Signal
")" => Fliese mit Signal
"x" => Fliese mit Kreuzung
Meiner Erfahrung nach besitzt dieses System das höchste Durchschlagsvermögen, so lange der Verkehr halbwegs flüssig läuft.
Der große Vorteil liegt darin, dass die geradeaus fahrenden(schnelleren) Züge einen leichten Vorteil haben, weil Sie die Kreuzung eher reservieren. Somit dürfte meiner Logik nach die Gesamtgeschwindigkeit der Strecke ein wenig höher sein.
Wenn dieses System versagt, dann kann in der Regel die Strecke selber die Züge auch nicht mehr aufnehmen.
Grundsätzlich ist es bei hohem Verkehrswert, bei dem häufiger mit Stau zu rechnen ist, empfehlenswert, eher Leistungsstarke Züge mit möglichst hoher Beschleunigung zu verwenden.
Zitat:Strecke A: ---)-----)--)x
und Strecke B: ---)-----)--)x
wird zu Strecke C: x---)
Index:
"-" => Fliese ohne Signal
")" => Fliese mit Signal
"x" => Fliese mit Kreuzung
Man hat ja meistens ein Gleis, von dem schneller fahrende Züge kommen, auch wenns nur wegen der Kurve ist, die die zufahrenden Züge machen müssen.
Daher verwende ich meist dieses System:
Strecke A: ---)----)----x
und
Strecke B(mit Kurve[langsamer auffahrende Züge]): ---)-----)--)x
wird zu
Strecke C: x)--)---)
Index:
"-" => Fliese ohne Signal
")" => Fliese mit Signal
"x" => Fliese mit Kreuzung
Meiner Erfahrung nach besitzt dieses System das höchste Durchschlagsvermögen, so lange der Verkehr halbwegs flüssig läuft.
Der große Vorteil liegt darin, dass die geradeaus fahrenden(schnelleren) Züge einen leichten Vorteil haben, weil Sie die Kreuzung eher reservieren. Somit dürfte meiner Logik nach die Gesamtgeschwindigkeit der Strecke ein wenig höher sein.
Wenn dieses System versagt, dann kann in der Regel die Strecke selber die Züge auch nicht mehr aufnehmen.
Grundsätzlich ist es bei hohem Verkehrswert, bei dem häufiger mit Stau zu rechnen ist, empfehlenswert, eher Leistungsstarke Züge mit möglichst hoher Beschleunigung zu verwenden.