26-05-2005, Thursday-12:35:46
Von mir auch noch ein paar Beobachtungswerte:
Prozessor 600MHz AMD/192 MB SDRAM
ziemlich alte Grafikkarte (PCI)
Linux
Karte 128er Set 378x378, eher dünn besiedelt
Version 0.86.03.1:
bei Fenstergrösse 512x384: 10-20 sim loops, 30-40 idle, ca.60 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 704x560: max. 10 sim loops, 0 idle, ca. 40-50 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 1024x768: 1 sim loop
Version 0.86.02.2:
bei Fenstergrösse 512x384: 30-40 sim loops, 0,1024 oder 2048 idle, ca. 30 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 704x560: 20-30 sim loops, 0 idle
Prissi, irgendwo hasst Du doch einmal geschrieben, dass Texte dermassen das Spiel beanspruchen. Wenn die sim loops mit der Fenstergrösse derart abnehmen, ist es für mich klar, wieso: Simutrans zeichnet immer den Untergrund, und muss deshalb auch bei jedem neuen Bild den Hilfetext darüberlegen -> im Endeffekt wird der Bildschirm vergrössert. Man müsste also das Nachzeichnen des Untergrunds hinter dem Hilfetext blockieren. Klick einmal auf den Hilfetext für den Bahnbau - bei mir bringt der in der Version 0.86.03.1 das Spiel auf sim loops = 1, es geht sogar eine Weile, bis die Anzeige das überhaupt merkt. Andere Reaktionen bei vielen kleinen Hilfetexten können sein, dass die sim loops extrem schwanken, einmal 1, dann wieder 42,...
Prozessor 600MHz AMD/192 MB SDRAM
ziemlich alte Grafikkarte (PCI)
Linux
Karte 128er Set 378x378, eher dünn besiedelt
Version 0.86.03.1:
bei Fenstergrösse 512x384: 10-20 sim loops, 30-40 idle, ca.60 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 704x560: max. 10 sim loops, 0 idle, ca. 40-50 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 1024x768: 1 sim loop
Version 0.86.02.2:
bei Fenstergrösse 512x384: 30-40 sim loops, 0,1024 oder 2048 idle, ca. 30 Bilder pro Sekunde
bei Fenstergrösse 704x560: 20-30 sim loops, 0 idle
Prissi, irgendwo hasst Du doch einmal geschrieben, dass Texte dermassen das Spiel beanspruchen. Wenn die sim loops mit der Fenstergrösse derart abnehmen, ist es für mich klar, wieso: Simutrans zeichnet immer den Untergrund, und muss deshalb auch bei jedem neuen Bild den Hilfetext darüberlegen -> im Endeffekt wird der Bildschirm vergrössert. Man müsste also das Nachzeichnen des Untergrunds hinter dem Hilfetext blockieren. Klick einmal auf den Hilfetext für den Bahnbau - bei mir bringt der in der Version 0.86.03.1 das Spiel auf sim loops = 1, es geht sogar eine Weile, bis die Anzeige das überhaupt merkt. Andere Reaktionen bei vielen kleinen Hilfetexten können sein, dass die sim loops extrem schwanken, einmal 1, dann wieder 42,...