26-05-2005, Thursday-12:45:49
Das Problem ist, dass Simutrans kein verschachteltes Clipping in Dialogen kann, sich aber deren Inhalt dynamisch ändert. Daher müssen alle Dialoge immer komplett neu gezeichnet werden. (Der Untergrund spielt da kaum eine Rolle.) Das ist natürlich besonders übel, da sich 90% der Dialoge überhaupt nicht ändern.
Das Problem gab es übrigens auch in den alten Versionen, da geht die Framerate auch mächtig zurück, wenn ich z.B. die Karte öffne. Da aber der Zähler dort in solchen Fällen nicht pro Sekunde upgedate wurde und nicht wirklich Rechenzeit abgegeben wurde, sind die Zahlen dort nicht vergleichbar. (Bei T=1.0 ca. 0-10% zu hoch, FPS sogar mehr. Bei Timestretch 1.0 völlig falsch.)
Ich habe mir das länger angesehen. Aber ich fürchte, die Änderungen dafür sind nichttrivial.
Das Problem gab es übrigens auch in den alten Versionen, da geht die Framerate auch mächtig zurück, wenn ich z.B. die Karte öffne. Da aber der Zähler dort in solchen Fällen nicht pro Sekunde upgedate wurde und nicht wirklich Rechenzeit abgegeben wurde, sind die Zahlen dort nicht vergleichbar. (Bei T=1.0 ca. 0-10% zu hoch, FPS sogar mehr. Bei Timestretch 1.0 völlig falsch.)
Ich habe mir das länger angesehen. Aber ich fürchte, die Änderungen dafür sind nichttrivial.