26-05-2005, Thursday-18:41:55
Zwei grundsätzliche Fragen:
1. Macht es überhaupt Sinn, mehr als ungefähr 30 Bilder in der Sekunde anzeigen zu lassen? Im Fernsehen gibt es ja auch nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde.
2. Macht es Sinn, mehr Bilder anzeigen zu wollen, als sim loops gerechnet werden können? Auch bei mir ruckt das Bild, und in meinem Spiel zeigt die Anzeige etwa 8 sim loops, aber etwa 48 Bildaufbaue pro Sekunde. Nach Adam Riese wären somit 6 Bilder völlig identisch, und die ruckartigen Bewegungen passen auch eher zu einer Frequenz von 8Hz.
Verkleinert man das Fenster, und steigen die sim loops über 10, zittert das Bild (bei ungefähr 64 Bildberechnungen), und werden sogar einmal über 20 sim loops berechnet, läuft das Spiel fast glatt. (Ich habe das Gefühl, 64 Bildwiederholungen sind so das Ziel gewesen; oder kommen Leute mit schnelleren Prozessoren auf noch höhere Werte?)
Refresh ist bei mir übrigens immer 1 (Standard), aber freeplay.
1. Macht es überhaupt Sinn, mehr als ungefähr 30 Bilder in der Sekunde anzeigen zu lassen? Im Fernsehen gibt es ja auch nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde.
2. Macht es Sinn, mehr Bilder anzeigen zu wollen, als sim loops gerechnet werden können? Auch bei mir ruckt das Bild, und in meinem Spiel zeigt die Anzeige etwa 8 sim loops, aber etwa 48 Bildaufbaue pro Sekunde. Nach Adam Riese wären somit 6 Bilder völlig identisch, und die ruckartigen Bewegungen passen auch eher zu einer Frequenz von 8Hz.
Verkleinert man das Fenster, und steigen die sim loops über 10, zittert das Bild (bei ungefähr 64 Bildberechnungen), und werden sogar einmal über 20 sim loops berechnet, läuft das Spiel fast glatt. (Ich habe das Gefühl, 64 Bildwiederholungen sind so das Ziel gewesen; oder kommen Leute mit schnelleren Prozessoren auf noch höhere Werte?)
Refresh ist bei mir übrigens immer 1 (Standard), aber freeplay.