06-01-2010, Wednesday-01:49:11
Ich habe in den vergangenen Jahren schon einige Simutrans-Runden absolviert, der Fortschritt ist wirklich enorm. Dafür Danke an die Entwickler.
Was sich in der ganzen Zeit im Vergleich zur Grafik und zur Komplexität des Wegebaues wenig verändert hat, ist das Wirtschaftssystem.
Derzeit verwende ich Simutrans 102 mit dem pak128.Britain und pak.128 (sowie pak.196comic).
Während das pak128.Britain verhältnismäßig fair ist, ist pak.128 hochgradig unfähr. Beim Einstieg in späteren Jahren erwirtschaften die Fahrzeuge kaum Gewinn.
Zu meinem Wünschen:
1.
Im Startdialog (Neue Karte) kann man eine Vielzahl von Parametern unter Einstellung setzen. Unter anderen zu den Kosten.
Im Simutrans Wiki habe ich jedoch kaum Erläuterungen zu den damit bewirkten Einstellungen gefunden.
Die Einstellungen werden dann sicher abgespreichert und können eventuell auch per Hand (Editor)geändert werden, aber ist es möglich ein Menü einzufügen womit dies während des Spiels erfolgen kann?
Hintergrund:
Zum Testen der optimalen Einstellungen kann man die Effekte per Schnelldurchlauf und veränderten Einstellungen im gleichen Transportsystem einfacher erkennen.
2. Das Kostensystem basiert vordergründig auf laufenden Betriebskosten und Instandhaltung.
Das hat zur Folge das man in der Anfangsphase des Spieles wegen geringer Margen kaum Fahrzeuge kaufen kann (wobei Streckenbau (Eisenbahn) aus meiner Sicht deutlich zu billig ist) mit steigender Größe eines Passagiernetzwerkes tritt dann aber der "Simutrans-Effekt" ein. D.h. durch die effektive Verknüpfung schnellen Passagierzahlen und Einkommen in die Höhe. Die vorher noch drückenden Instandhaltungskosten für Haltestellen und Stecken relativieren sich und es ist eine Menge Geld vorhanden.
Lösung könnte eine dynamische "Steuer" bieten, die Abhängig von der Gewinnmarge berechnet wird. Interessant könnten auch "Konzessionsstrafen" sein, die sich an der Transportleistung (z.B. Überlastung von Bahnhöfen etc.) orientieren.
Dies könnte einfach durch monatlichen Abzug vom Spieler-Konto erfolgen.
3. Könnten bei den Einstellungen neben der Simuconf.tab auch zusätzlich z.B. drei Dateien für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingefügt (die sich optimalerweise während des Spieles noch ändern lassen) werden?
4. Könnten Kredite unter Finanzen verteilt werden? Zinsen müssen natürlich bedient werden. Dies würde eine interessanteren Spielverlauf erzeugen, da man anfangs schneller expandieren kann. Der "Überziehungskredit" führt in Simutrans ja nach einigen Monaten zum Bankrott. Hat man z.B. eine längere Strecke gebaut und es reicht nicht mehr für die Fahrzeuge kann man nur noch nachladen.
Was sich in der ganzen Zeit im Vergleich zur Grafik und zur Komplexität des Wegebaues wenig verändert hat, ist das Wirtschaftssystem.
Derzeit verwende ich Simutrans 102 mit dem pak128.Britain und pak.128 (sowie pak.196comic).
Während das pak128.Britain verhältnismäßig fair ist, ist pak.128 hochgradig unfähr. Beim Einstieg in späteren Jahren erwirtschaften die Fahrzeuge kaum Gewinn.
Zu meinem Wünschen:
1.
Im Startdialog (Neue Karte) kann man eine Vielzahl von Parametern unter Einstellung setzen. Unter anderen zu den Kosten.
Im Simutrans Wiki habe ich jedoch kaum Erläuterungen zu den damit bewirkten Einstellungen gefunden.
Die Einstellungen werden dann sicher abgespreichert und können eventuell auch per Hand (Editor)geändert werden, aber ist es möglich ein Menü einzufügen womit dies während des Spiels erfolgen kann?
Hintergrund:
Zum Testen der optimalen Einstellungen kann man die Effekte per Schnelldurchlauf und veränderten Einstellungen im gleichen Transportsystem einfacher erkennen.
2. Das Kostensystem basiert vordergründig auf laufenden Betriebskosten und Instandhaltung.
Das hat zur Folge das man in der Anfangsphase des Spieles wegen geringer Margen kaum Fahrzeuge kaufen kann (wobei Streckenbau (Eisenbahn) aus meiner Sicht deutlich zu billig ist) mit steigender Größe eines Passagiernetzwerkes tritt dann aber der "Simutrans-Effekt" ein. D.h. durch die effektive Verknüpfung schnellen Passagierzahlen und Einkommen in die Höhe. Die vorher noch drückenden Instandhaltungskosten für Haltestellen und Stecken relativieren sich und es ist eine Menge Geld vorhanden.
Lösung könnte eine dynamische "Steuer" bieten, die Abhängig von der Gewinnmarge berechnet wird. Interessant könnten auch "Konzessionsstrafen" sein, die sich an der Transportleistung (z.B. Überlastung von Bahnhöfen etc.) orientieren.
Dies könnte einfach durch monatlichen Abzug vom Spieler-Konto erfolgen.
3. Könnten bei den Einstellungen neben der Simuconf.tab auch zusätzlich z.B. drei Dateien für unterschiedliche Schwierigkeitsstufen eingefügt (die sich optimalerweise während des Spieles noch ändern lassen) werden?
4. Könnten Kredite unter Finanzen verteilt werden? Zinsen müssen natürlich bedient werden. Dies würde eine interessanteren Spielverlauf erzeugen, da man anfangs schneller expandieren kann. Der "Überziehungskredit" führt in Simutrans ja nach einigen Monaten zum Bankrott. Hat man z.B. eine längere Strecke gebaut und es reicht nicht mehr für die Fahrzeuge kann man nur noch nachladen.