Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Simutrans is a freeware and open-source..."
Hallo, erstmal einen Gruß an Alle hier und einen besonderen an alle die Simutrans soweit entwickelt haben!
Wahnsinn was ihr geschaffen habt!!!

Ich will niemandem hier auf die Füße treten, und schon gar nicht respeklos erscheinen, aber ich verstehe da was nicht und fühle mich dadurch in die Irre geführt.

Und ja ich habe die Foren-Suche schon benutzt (seit c.a. 3h mach ich nichts anderes)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Informationen ergänzen so dass ich meine Meinung evtl korrigieren kann.

Freeware heißt, dass ich das Spiel ohne zahlen zu müssen nutzen kann.
->Echt cool! gefällt mir wirklich gut!!! Soweit kein Problem.

OpenSource heißt (soweit ich weiß), dass der Quellcode frei verfügbar ist, in einer für den Menschen lesbaren Form vorliegt und kopiert und verändert werden darf.

Ich habe EINIGE PROBLEME mit:
Geschwindigkeiten von Fahrzeugen
Ein und Ausführungsdatum von Fabriken
und würde vielleicht auch gerne noch ein paar andere Zahlen (Kapazitäten Kosten etc.) modifizieren.

Dafür muß ich die .dat files ändern, welche im .pak file kompiliert sind (soweit richtig???)
Nun ließt man hier im Forum, wenn man nach entsprechenden Beiträgen sucht immer was von
"dekompilieren von .pak-files nicht möglich weil copyright..."
oder
"Sinn der .pak-files ist ja eben, dass man sie nicht ändern kann..."
(dachte der Sinn von solchen Aktionen ist in erster Linie dass sie der Comp schneller verarbeiten kann, da Maschinencode und sich nicht mit Menschencode rumärgern muß, aber ich bin nur dummer Leie und lass mich gerne belehren, darum bin ich ja hier ;-))

Meine Meinung (offen für Diskussion):

1) wenn die Aussagen hier im Forum richtig sind darf man Simutrans nicht als "Open Source" bezeichnen.
Denn einige der Grundvoraussetzungen (frei verfügbar, menschen lesbar, kopier und veränderbar) LIEGEN DEFINITIV NICHT VOR!
Also Entweder Simutrans ist Open Source und auch die .pak files dürfen verändert werden (ohne ist es ja nich spielbar) oder es ist es nicht und die Bezeichnung gehört gelöscht!

2) Klar kann ein Amateur wie ich durch sein unqualifiziertes rumpfuschen dadurch ganz leicht das Spiel unspielbar machen.
Na Und?
Wer ohne Ahnung im Code rumhackt ist ja wohl selber Schuld!
Dafür gibt es doch Back-Ups.
Und wer so nen Mist dann (evtl. unzureichend getestet) weitergibt hat nunmal dafür zu sorgen die anderen darauf Hinzuweisen, dass Fehler drinstecken können und jeglicher Download und Nutzen auf eigene Gefahr geschieht. Ist doch überall so (sonst könnte man ja Microsoft wegen diverser Windows Fehler auch verkalgen)

3) Wenn einzelne Programmierer/Modder sich nicht mit Credits zufrieden geben sondern ihr Werk unbedingt schützen wollen, dass es nicht verändert werden kann (kann man ja verstehen, steckt ja auch viel Arbeit drin), dann muß das eben unter einer entsprechenden Lizenz weitergegeben und gekennzeichnet werden und eine klare Unterscheidung zwischen dem "OpenSource-Simutrans" und den "geschützten Erweiterungen" getroffen werden! So wie jetzt finde ich das irreführend/falsch.

Wo ist der Fehler in meinen Informationen? Was hab ich falsch Verstanden und wie ist das nun mit Simutrans und OpenSource?

Klärt mich Bitte auf!
Danke,
Viel Spaß und frohes zocken.

Nachrichten in diesem Thema
"Simutrans is a freeware and open-source..." - von touringlonewulf - 09-01-2010, Saturday-02:25:01
[Kein Betreff] - von smu42 - 09-01-2010, Saturday-02:59:29
[Kein Betreff] - von DirrrtyDirk - 09-01-2010, Saturday-05:08:10
[Kein Betreff] - von aafgjklafgljkagb - 09-01-2010, Saturday-12:29:59
RE: "Simutrans is a freeware and open-source..." - von jonasbb - 09-01-2010, Saturday-12:43:43
RE: "Simutrans is a freeware and open-source..." - von Cruzer - 09-01-2010, Saturday-12:46:59
[Kein Betreff] - von touringlonewulf - 09-01-2010, Saturday-18:40:48
[Kein Betreff] - von prissi - 09-01-2010, Saturday-18:47:11
[Kein Betreff] - von touringlonewulf - 09-01-2010, Saturday-18:57:31
[Kein Betreff] - von prissi - 09-01-2010, Saturday-19:04:41
[Kein Betreff] - von jonasbb - 09-01-2010, Saturday-19:05:54
[Kein Betreff] - von prissi - 09-01-2010, Saturday-23:54:33
[Kein Betreff] - von aafgjklafgljkagb - 05-03-2010, Friday-20:46:38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste