05-04-2004, Monday-18:39:21
Sehr schön, nur..............
was bringt dem Spieler zum jetzigen Zeitpunkt eine Einschienenbahn?
Was soll damit abgedeckt werden?
Gibt es nicht dringlichere Funktionen in der Prioritätenliste?
Ich will einmal ganz neutral diese Funktion bewerten und mit vorhandenen vergleichen.
1. Transport auf langen Strecken.
Viele Spieler nutzen doch inzwischen den zweigleisigen Zugbetrieb. Das ist nicht nur praktisch, sondern optisch auch recht nett anzusehen. Macht es nicht allen Spaß, wenn auf den Hauptstrecken viele gemischte Züge verkehren,sei es mit Passagieren, Post oder Fracht?
Nur gesteuert durch Blockstrecken mit einem inzwischen schon sehr umfangreichen Fahrzeugpark. Die daran angeschlossenen Haltepunkte, beliefert durch Nebenbahnen und LKW´s ermöglichen doch schon einen realistischen Transportverkehr.
Was soll hier denn nun mit dieser Einschienenbahn abgedeckt werden?
2. Transport auf kurzen Strecken.
Es macht m.E. kein Sinn, diese Bahn hierfür einzusetzen.
Weil, einmal nimmt die Schienenkonstruktion nur wertvolles Bauland weg und zum Anderen wären anfahren und abbremsen sehr unrealistisch, da die Haltepunkte in Wohngegenden kurz gesetzt werden müssen.
3. Modernisierung im laufenden Spiel über das Jehr 2000 hinaus
Selbstverständlich sollten die Transportmöglichkeiten im Laufe des Spiels moderner werden.
Aber mal ehrlich, wer ist denn mit seinen Test-Spielständen schon über dieses Datum hinweg, doch nur einige Wenige.
Ist es denn nicht so, daß ab dem Spieljahr 1980 der Nahverkehr mit großen Passagierzahlen zu kämpfen hat?
Wo bleibt denn da die Modernisierung. Da Lob ich doch eher die Idee einer Stadtbahn kombiniert mit Strasse.
Das ist doch eigentlich in der Planungsliste einer beginnenden Großstadt viel wichtiger. Auch brauche ich dann die
Wohneinheiten nicht abreißen und durch häßliche Träger einer Einschienenbahn zu ersetzen. Und Sinn hat es eh nicht,
siehe Punkt 2
Meine Meinung:
Nur weil andere Spiele diese Funktion besitzen, muß es in Simutrans zum jetzigen Stand nicht nachgeahmt
werden.
Fazit:
Vorhandene Spielsituationen analysieren und Transportmöglichkeiten schaffen, die vor Einsetzen einer Einschienenbahn
nötig wären, das hat m.E. Vorrang. Oder ich muß mich später mal irgendwie durch die Epoche 1980 bis 2000 durchwursteln
weil ich ja dann "irgend wann mal" diese Bahn bauen darf. Das ist wie: Den 2. Schritt vor dem 1. tun.
Nun will ich mal lieber aufhören zu schreiben und hoffe, die Welle der Entrüstungen hält sich in Grenzen.
Betonen möchte ich noch, daß ich nicht generell gegen diese Einschienenbahn bin, sie wird irgendwann später bestimmt mal kommen müssen. Nur, es sollten alle Epochen abgedeckt werden und das in der richtigen Reihenfolge.
MHz
was bringt dem Spieler zum jetzigen Zeitpunkt eine Einschienenbahn?
Was soll damit abgedeckt werden?
Gibt es nicht dringlichere Funktionen in der Prioritätenliste?
Ich will einmal ganz neutral diese Funktion bewerten und mit vorhandenen vergleichen.
1. Transport auf langen Strecken.
Viele Spieler nutzen doch inzwischen den zweigleisigen Zugbetrieb. Das ist nicht nur praktisch, sondern optisch auch recht nett anzusehen. Macht es nicht allen Spaß, wenn auf den Hauptstrecken viele gemischte Züge verkehren,sei es mit Passagieren, Post oder Fracht?
Nur gesteuert durch Blockstrecken mit einem inzwischen schon sehr umfangreichen Fahrzeugpark. Die daran angeschlossenen Haltepunkte, beliefert durch Nebenbahnen und LKW´s ermöglichen doch schon einen realistischen Transportverkehr.
Was soll hier denn nun mit dieser Einschienenbahn abgedeckt werden?
2. Transport auf kurzen Strecken.
Es macht m.E. kein Sinn, diese Bahn hierfür einzusetzen.
Weil, einmal nimmt die Schienenkonstruktion nur wertvolles Bauland weg und zum Anderen wären anfahren und abbremsen sehr unrealistisch, da die Haltepunkte in Wohngegenden kurz gesetzt werden müssen.
3. Modernisierung im laufenden Spiel über das Jehr 2000 hinaus
Selbstverständlich sollten die Transportmöglichkeiten im Laufe des Spiels moderner werden.
Aber mal ehrlich, wer ist denn mit seinen Test-Spielständen schon über dieses Datum hinweg, doch nur einige Wenige.
Ist es denn nicht so, daß ab dem Spieljahr 1980 der Nahverkehr mit großen Passagierzahlen zu kämpfen hat?
Wo bleibt denn da die Modernisierung. Da Lob ich doch eher die Idee einer Stadtbahn kombiniert mit Strasse.
Das ist doch eigentlich in der Planungsliste einer beginnenden Großstadt viel wichtiger. Auch brauche ich dann die
Wohneinheiten nicht abreißen und durch häßliche Träger einer Einschienenbahn zu ersetzen. Und Sinn hat es eh nicht,
siehe Punkt 2
Meine Meinung:
Nur weil andere Spiele diese Funktion besitzen, muß es in Simutrans zum jetzigen Stand nicht nachgeahmt
werden.
Fazit:
Vorhandene Spielsituationen analysieren und Transportmöglichkeiten schaffen, die vor Einsetzen einer Einschienenbahn
nötig wären, das hat m.E. Vorrang. Oder ich muß mich später mal irgendwie durch die Epoche 1980 bis 2000 durchwursteln
weil ich ja dann "irgend wann mal" diese Bahn bauen darf. Das ist wie: Den 2. Schritt vor dem 1. tun.
Nun will ich mal lieber aufhören zu schreiben und hoffe, die Welle der Entrüstungen hält sich in Grenzen.
Betonen möchte ich noch, daß ich nicht generell gegen diese Einschienenbahn bin, sie wird irgendwann später bestimmt mal kommen müssen. Nur, es sollten alle Epochen abgedeckt werden und das in der richtigen Reihenfolge.
MHz
Ich spiele PAK-German