06-02-2010, Saturday-18:45:19
Zweiblocksignale sind zum einen dazu da ständiges abbremsen und anfahren zu vermeiden, weil immer mindestens zwei Blöcke gefahren werden können und zum anderen zu verhindern, daß man z.B. auf einer Weiche stehen bleibt, weil man zwar noch einfahren kann, aber nicht mehr runter kommt, wenn der Block zu kurz ist (was sich ja gelegentlich nicht vermeiden läst, da man ja nicht unendlich Platz hat).
@grete: wenn man das so machen würde, wie du es dir denkst, müste auch noch der dritte Block frei sein, damit sicher ist, daß auch vor dem zweiten Signal zwei Blöcke frei sind. Wenn man das mit Zweiblocksignalen weiterspinnt, müste die ganze Strecke (bis zum nächsten Halt, da hört ST wohl immer auf zu prüfen) frei sein oder das dritte Signal dürfte nicht geschaltet werden, obwohl der Block danach überprüft wird. Mit Verzweigungen wird das schnell ziemlich komplex.
Sorry, etwas kompliziert, ich hoffe, daß der Gedanke trotzdem verständlich ist.
@grete: wenn man das so machen würde, wie du es dir denkst, müste auch noch der dritte Block frei sein, damit sicher ist, daß auch vor dem zweiten Signal zwei Blöcke frei sind. Wenn man das mit Zweiblocksignalen weiterspinnt, müste die ganze Strecke (bis zum nächsten Halt, da hört ST wohl immer auf zu prüfen) frei sein oder das dritte Signal dürfte nicht geschaltet werden, obwohl der Block danach überprüft wird. Mit Verzweigungen wird das schnell ziemlich komplex.
Sorry, etwas kompliziert, ich hoffe, daß der Gedanke trotzdem verständlich ist.