08-02-2010, Monday-12:27:48
Ob jemand die neue oder die alte Rechtschreibung benutzt, ist eigentlich ziemlich egal und ist auch nicht das Problem. Ich selber bevorzuge die alte, weil ich damit groß geworden bin. Ich bin es gewohnt, beim Wort "daß" nach dem "ß" zu greifen anstatt zwei mal nach dem "s". Für mich ergeben viele zusammengesetzte Eigenschaftswörter einen völlig anderen Sinn, wenn ich sie trenne statt (wie einst gelernt) zusammenschreibe¹. Ich glaube, das wurde ja zwischenzeitlich auch von den "Experten" der Rechtschreibkonferenz erkannt und zum x-ten mal re-reformiert.
Aber, wie Frank schon sagte, sind es eher die "Schüttelreime", zu denen manche Artikel mutieren, die das Lesen unnötig erschweren. Spätestens in der Vorschau sollte das den Leuten auffallen.
---------------------
¹ Übrigens ein schönes Beispiel dafür:
zwei Wörter werden zusammengeschrieben = sie werden nicht getrennt
zwei Wörter werden zusammen geschrieben = sie werden zwar zum gleichen Zeitpunkt und/oder auf das selbe Stück Papier geschrieben, trotzdem steht ein Leerzeichen zwischen ihnen.
Aber, wie Frank schon sagte, sind es eher die "Schüttelreime", zu denen manche Artikel mutieren, die das Lesen unnötig erschweren. Spätestens in der Vorschau sollte das den Leuten auffallen.
---------------------
¹ Übrigens ein schönes Beispiel dafür:
zwei Wörter werden zusammengeschrieben = sie werden nicht getrennt
zwei Wörter werden zusammen geschrieben = sie werden zwar zum gleichen Zeitpunkt und/oder auf das selbe Stück Papier geschrieben, trotzdem steht ein Leerzeichen zwischen ihnen.
Wolfgang