10-02-2010, Wednesday-01:59:49
Zitat:Original von hellmade
...
In den letzten Jahren war es aber oft genug so, dass man schnell und gern zwischen die andere Front: Dev <-> Pak-Maintinance geraten ist, wenn man sich um solche Probelme gekümmert hat - erst recht, wenn man sich nicht sicher ist, ob das Problem beim einen oder anderne liegt.
Das ist das Hauptproblem. Kommunikation und Information. Aber einige Leute halten das für unnötig bzw. finden daran eben keinen Spaß.
Und wenn man zur falschen Zeit fragt bekommt man eine unpassende oder eben gar keine Antwort.
Zitat:Original von Hajo
...
Simutrans ist weitgehend vollständig, gut der Netzwerkmodus macht noch Arbeit, aber im Kern scheint es kaum noch Möglichkeiten für Verbesserungen zu geben. Damit sind auch die meisten Diskussionen gestorben, und die Wünsche die noch existieren sind eher exotisch.
....
Ich glaube es gibt noch genug Stoff zum reden.
Angefangen bei den ganzen Kleinigkeiten in Simutrans die optisch unschön sind aber seit Jahren einfach hingenommen werden. Ua. die Fensterbreiten.
Für mich ist es, abgesehen von der Arbeit, unverständlich, das einige Fenster nicht breiter gemacht werden. Da wird einfach in Kauf genommen das Texte und Zahlen sich gegenseitig überschreiben.
Heutzutage darf man sicher eine kleinste Bildschirmauflösung von 1024x768 zu Grunde legen. Von den Netbooks mit 480 Breite mal abgesehen.
1024x768 gib locker ein Programmfenster von 800x600 her. Es ist einfach nur nervig die Linienverwaltung bei jedem öffnen immer wider neu in die Breite zu ziehen, weil man von den Fahrzeugen nichts sieht, wenn man längere Liniennamen verwendet.
Nächster Punkt sind die Grafiksets.
Dann der Internetauftritt von Simutrans. Dabei besonders negativ die Aktionen von sojo. Er fängt vieles an und verfolgt dann nichts weiter. Von der Zergliederung des deutschen Internet-Auftritts ganz abgesehen.
Beispiele dafür:
- Online-dat ( vor über 2 Jahren mal begonnen und fallen gelassen )
- pak96.comic Hompage pak96.comic Hompage - seit längerem nicht mehr erreichbar
- ebenfalls nur angefangen 96comic.simutrans.com ; Untertitel dort
Zitat:A homepage for pak96.comic and Simutrans-blogalso Blog schon vorgesehen und trotzdem eine neue Adresse für einen deutschen Blog
- die Simutrans-Playpage, nette Ansätze und 3 Tage Top Thema, bis Heute aber nicht mehr weiter entwickelt
Besonders negativ, nicht mit anderen Browsern getestet. Noch nicht mal mit dem IE, obwohl er den durch Windows schon installiert hat.
Eine debuggte, etwas modifizierte und in 5 Browsern ( IE, Opera, FF, Chrome, Safari ) getestete Version ist hier zu finden.
- und auch das pak96.comic muss hier aufgezählt werden, wenns Fragen danach gib, wann eine neue Version kommt heist es immer nur keine Zeit; im Translator ist der letzte Stand von Oktober 2009 ( letzte Anmeldung von sojo )
Da stell ich mir eher die Frage: Keine Zeit oder keine Lust mehr?
Weitere Sachen jenseits von sojo.
- german.simutrans.com Homepage vom pak.german, hoffnungslos veraltet und ungepflegt
Hier über das Forum kann man auch noch reden. Userseite wie Administration- und Moderatorseite.
Es lässt sich sicher noch mehr aufzählen, worüber man reden kann. Nur letztlich traut sich eben keiner so wirklich, solche "heisen" Themen auch anzusprechen. Man will eben nicht anecken oder gar negativ auffallen.
Im übrigen denke ich, simutrans.de ist bei sojo nicht sehr gut aufgehoben. Vor allem aus oben genannten Gründen.