09-06-2005, Thursday-01:26:27
Ich bleibe dabei - Die Sache mit den Oberleitungen gefällt mir deshalb, weil man sie (zumindest aus Sicht des Spielers) noch verhältnismäßig leicht umsetzen kann. Die Kraftwerke gibts ja eh schon, jetzt muss man sie nur noch mit dem Oberleitungsnetz verbinden und schon kann man die E-Loks losschicken.
Kohle, Wasser und Diesel sind da viel komplizierter, weil man nun wieder Transportmittel benötigt, um das Zeug an die Tankstellen zu bringen und Loks/LKWs/Schiffe benötigen einen Tank mit Füllstand und so weiter, also einen riesigen Sack zusätzlicher Spielfunktionen, die das Spiel gleich auf einen Schlag komplizierter machen - und meines Erachtens zu kompliziert.
Vorteil der Oberleitungsversorgung wäre für mich, dass man überhaupt einen Grund hat, mit Dampf zu fahren. Strom ist billig und die E-Loks ziehen von Anfang an besser. Hat man nun zu Beginn noch nicht die Infrastruktur für elektrische Loks, fährt man halt mit Dampf oder Diesel und "verdient" sich erst den Einsatz von Strom. Das macht das Spiel abwechslungsreicher und spannender und wäre für mich ein Grund, mich überhaupt mit Industrie abzugeben. Industrie ist sonst im Vergleich zu Passagiertransport recht langweilig.
@Jimmac:
Dein Vorschlag hat einiges für sich. Es löst das Treibstoffproblem auf einfache Weise und, wenn wirklich alles zu einem zentralen Depot gebracht werden soll, hat man endlich Gütertransporte über längere Strecken. Es lohnt sich ja garnicht, eins von diesen lustigen neuen 24-segmentigen Zügen zusammenzustellen, weil man dann üblicherweise Start- und Zielbahnhof direkt an einem Stück hat ;-)
Ich hätte aber vermutlich trotzdem keine Freude damit, weil ein solches Zentrallager, realistisch betrachtet, wenig Sinn macht.
Kohle, Wasser und Diesel sind da viel komplizierter, weil man nun wieder Transportmittel benötigt, um das Zeug an die Tankstellen zu bringen und Loks/LKWs/Schiffe benötigen einen Tank mit Füllstand und so weiter, also einen riesigen Sack zusätzlicher Spielfunktionen, die das Spiel gleich auf einen Schlag komplizierter machen - und meines Erachtens zu kompliziert.
Vorteil der Oberleitungsversorgung wäre für mich, dass man überhaupt einen Grund hat, mit Dampf zu fahren. Strom ist billig und die E-Loks ziehen von Anfang an besser. Hat man nun zu Beginn noch nicht die Infrastruktur für elektrische Loks, fährt man halt mit Dampf oder Diesel und "verdient" sich erst den Einsatz von Strom. Das macht das Spiel abwechslungsreicher und spannender und wäre für mich ein Grund, mich überhaupt mit Industrie abzugeben. Industrie ist sonst im Vergleich zu Passagiertransport recht langweilig.
@Jimmac:
Dein Vorschlag hat einiges für sich. Es löst das Treibstoffproblem auf einfache Weise und, wenn wirklich alles zu einem zentralen Depot gebracht werden soll, hat man endlich Gütertransporte über längere Strecken. Es lohnt sich ja garnicht, eins von diesen lustigen neuen 24-segmentigen Zügen zusammenzustellen, weil man dann üblicherweise Start- und Zielbahnhof direkt an einem Stück hat ;-)
Ich hätte aber vermutlich trotzdem keine Freude damit, weil ein solches Zentrallager, realistisch betrachtet, wenig Sinn macht.
Besser mit Keks unterwegs, als mit Klaus zuhaus!