12-04-2010, Monday-16:16:00
das stimmt schon - diese Kreuzung ist ganz klar dafür ausgelegt, dass zwei Hauptverkehrsadern sich kreuzen, bei denen aber der Hauptverkehr einfach durchfährt. (wenn mehr als 20% der Züge regulär die Trasse wechseln müssen, ist m.E. irgendwas an der Streckenführung nicht in Ordnung - dann sollte den betreffenden Linien ein passenderer Weg zugewiesen werden.)
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich jemals mehrere dieser monströsen Anlagen gebraucht hätte... außer in der Mitte eines großen Schienennetzes kommt soviel Verkehr bei mir gar nicht zustande.
Du hast aber auf jeden Fall recht: sind die äußeren Gleise ausgelastet, wird auch der Schnellverkehr in Mitleidenschaft gezogen, sobald ein Schnellzug warten muss bis er abbiegen darf. Das kann man über ein 2-Block-Signal im äußeren Gleis etwas abfangen, bleibt aber ganz klar bei extrem viel Verkehr die Schwachstelle in diesem Modell.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich jemals mehrere dieser monströsen Anlagen gebraucht hätte... außer in der Mitte eines großen Schienennetzes kommt soviel Verkehr bei mir gar nicht zustande.
Du hast aber auf jeden Fall recht: sind die äußeren Gleise ausgelastet, wird auch der Schnellverkehr in Mitleidenschaft gezogen, sobald ein Schnellzug warten muss bis er abbiegen darf. Das kann man über ein 2-Block-Signal im äußeren Gleis etwas abfangen, bleibt aber ganz klar bei extrem viel Verkehr die Schwachstelle in diesem Modell.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.