16-06-2005, Thursday-03:22:00
Zitat:Original von Uranor
Welchen Sinn ergeben die 4 Zusatzgleise? Das Zugbildungsgleis kann doch quasi auch parallel zur Strecke liegen. Der Weichenbereich ist mit 3 Signalen zu sichern. Die beiden Signale auf der Strecke sind Richtungssignale. Bei einem so einfachen Aufbau würde ich keine Störung erwarten.
neben dem optischen Reiz hat diese Gleisharfe - die allerdings auch etwas platzraubender als meine üblichen Lösungen ist - den Vorteil, daß auch bei viel Betrieb am Depot (Beispiel: Die doppelgleisige Strecke wird von einem Haufen Loks im Richtungsverkehr befahren die nun alle zwecks Aufrüstung ins Depot und wieder zurück sollen) die Züge sich (fast) nicht in die Quere kommen können: Für jeden möglichen Vorgang gibt es ein eigenes Gleis.
Es geht natürlich auch sparsamer...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.