17-06-2005, Friday-18:29:30
Nostalgisch komm ich nicht an Zelda III, Secrets of Evermore und Terranigma vorbei. Auf dem PC kann da für meinen Geschmack kaum was auch nur ranriechen. Kings Quest VIII, die ersten beiden Simon the Sorcerer, Bazuka Sue, Day of Tentacle, Gothic (beide), einige, die mit jetzt nicht spontan einfallen.
Morrowind (statische NPC, mehr Action-Aufgaben als RPG, PI-Bau nicht mit Dauerfesseleffekt), Die Siedler II (bis auf die falsche Aufbau-KI), Septerra Core (langweilige Kampfbildschirme), Might&Magic VI (wusste am Schluss nicht mehr zu steigern), Divine Divinity (gut, aber alles blinkte = ich floh), Die Völker (keine Feindortung), Die Völker II (angespielt und weg = blinkende Gebäude), Baldurs Gate (gut aber 6 Zielfeldgrabberblinker führten zur Flucht), Die Gilde (Das ständig auf einen zu drehende Bild führte zur baldigen Keksgängigkeit), Civilisation II (Blinkmännlein bewundern, Bewegungszug (Halma), Blinkmännlein bewundern = Ende, Flucht, aus), The Sims (am Anfang nicht über, sehr mald langweilig, PI führten auch nicht zum Langzeitspaß), Knights & Merchants (gut, aber Ausrichtungsnotwendigkeit der Truppen)Railroad Tycoon (gute Starterfahrung, Railroad Pioneer (bis auf die ewige manuelle Wartung) wohl erkundenswert), Tropico (Grobmängel wie wahlloses Wettergeschehen und mangelnde Lernbereitschaft der Männer nicht optimiert, daher auf Dauer eher uninteressant)...
Ach, ein ganzer Panzerschrank voller Spiele. Mag entdecken, erkunden, erfinden, erschlagen und alles, was RPG, Aufbaustrategie und Wirtschaftssimulation zu bieten hätte. Ja hätten. Gute Idee präsentiert, meist recht gesund gepatcht, Spielqualität unbeachtet gelassen, aufgegeben, neues angefangen. Dabei wissen alle Programmierer: 1. Ungepflegte Soft = tote Soft. 2. Der erste Versuch wird nie die Meisterreife erreichen können (und sicher auch nicht wollen). Also lassen sie wissend halbfertiges offen = mein Dauerunspaß.
Mag selbst mitentwickeln, kann (nur) Story, 4 Jahre lang bis zum Bitterchaos geprobt, nun bei dem Spiel gelandet, das wahrlich als einziges versionsgepflegt wird. Logo, nur der oberste und der letzte Absatz stellen das für mich wirklich interessante vor.
Morrowind (statische NPC, mehr Action-Aufgaben als RPG, PI-Bau nicht mit Dauerfesseleffekt), Die Siedler II (bis auf die falsche Aufbau-KI), Septerra Core (langweilige Kampfbildschirme), Might&Magic VI (wusste am Schluss nicht mehr zu steigern), Divine Divinity (gut, aber alles blinkte = ich floh), Die Völker (keine Feindortung), Die Völker II (angespielt und weg = blinkende Gebäude), Baldurs Gate (gut aber 6 Zielfeldgrabberblinker führten zur Flucht), Die Gilde (Das ständig auf einen zu drehende Bild führte zur baldigen Keksgängigkeit), Civilisation II (Blinkmännlein bewundern, Bewegungszug (Halma), Blinkmännlein bewundern = Ende, Flucht, aus), The Sims (am Anfang nicht über, sehr mald langweilig, PI führten auch nicht zum Langzeitspaß), Knights & Merchants (gut, aber Ausrichtungsnotwendigkeit der Truppen)Railroad Tycoon (gute Starterfahrung, Railroad Pioneer (bis auf die ewige manuelle Wartung) wohl erkundenswert), Tropico (Grobmängel wie wahlloses Wettergeschehen und mangelnde Lernbereitschaft der Männer nicht optimiert, daher auf Dauer eher uninteressant)...
Ach, ein ganzer Panzerschrank voller Spiele. Mag entdecken, erkunden, erfinden, erschlagen und alles, was RPG, Aufbaustrategie und Wirtschaftssimulation zu bieten hätte. Ja hätten. Gute Idee präsentiert, meist recht gesund gepatcht, Spielqualität unbeachtet gelassen, aufgegeben, neues angefangen. Dabei wissen alle Programmierer: 1. Ungepflegte Soft = tote Soft. 2. Der erste Versuch wird nie die Meisterreife erreichen können (und sicher auch nicht wollen). Also lassen sie wissend halbfertiges offen = mein Dauerunspaß.
Mag selbst mitentwickeln, kann (nur) Story, 4 Jahre lang bis zum Bitterchaos geprobt, nun bei dem Spiel gelandet, das wahrlich als einziges versionsgepflegt wird. Logo, nur der oberste und der letzte Absatz stellen das für mich wirklich interessante vor.