15-04-2004, Thursday-12:50:03
Zitat:Original von dariok
Das erinnert mich an die Aussage eines unserer Profs hier in der Informatik I - Vorlesung. "Sie könnten sich Gedanken machen, wie viel Speicher sie brauchen. Aber heute hat ja jeder so viel davon, das lohnt sich nicht!"
Es lohnt sich manchmal schon, Speicher zu sparen. Der Cache ist meist nicht sehr groß, und man sollte darauf achten, dass zumindest die häufig benutzen Daten in den Cache passen.
Insgesamt haben wir in Simutrans recht große Anstrengungen unternommen, möglichst wenig Speicher zu verbrauchen, aber das OO Design läßt manche Tricks die man in traditionell programmierten Spielen nutzen kann einfach nicht zu (Polymorphie geht in C++ nur über Pointer und ein Pointer braucht nun mal 4 Bytes. Wenn man auf jedem Feld einer 256x256er Karte einen Pointer auf ein Objekt hat, dann brauchen allein schon die Pointer 256KB Speicher, d.h. noch ganz ohne Karte und Objekte ist das schon ein Riesenbrocken. Und ein Objekt pro Feld reicht ja fast nie ...
Der Title dieses Threads ist "Maximale Länge einer Transportverbindung". Das Limit von 500 Feldern besteht zwischen zwei Haltestellen oder Wegpunkten. Die Gesamtlänge einer Transportzverbindung ist nicht begrenzt, man kann sie aus beliebig vielen 500er Stücken zusammsetzen!