08-07-2010, Thursday-23:24:01
Das Screenshot stammt aus einem großen Spiestand mit dem pak.german. Zu sehen ist eine Autobahn, die zwischen zwei Bahnstrecken verläuft. Die obere Bahnstrecke wird von Nahverkehr und Güterverkehr benutzt, die untere Bahnstrecke ist eine Schnellfahrstrecke für die 330 km/h schnellen ICE 3. Die Autobahn wird von einigen Güterfahrzeugen genutzt, die nur kleinere Mengen Fracht transportieren (Die Bahnstrecke ist recht ausgelastet, deshalb sollen dort auch nur lange Züge fahren). Vereinzelt kommen noch einige Schnellbusse vor, die hier auch mit über 100 km/h fahren
Die Aus- bzw. Einfahrt (für diese Stadt) ist relativ einfach gehalten. Auf- und Abfahrt sind nicht streng getrennt. Deshalb sieht man hier zwei Tanker entgegen der Fahrtrichtung fahren. Die Spuren werden aber streng in der Richtigen Richtung befahren.
Diese Aufteilung (Autobahn zwischen diesen beiden Bahnstrecken) zieht sich übrigens über eine längere Strecke.
Zur Entstehung: Die rechte Strecke war früher eine einfache Fernstrecke. Als der Fernverkehr zu viel wurde, wurden Regional- und Güterverkehr auf neue Gleise geschickt. Bald reichten die vielen eingleisigen Abschnitte nicht mehr aus, an vielen Stellen war aber kein Platz für ein viertes Gleis. Deshalb wurde eine ganz neue durchgängig zweigleisige Strecke weiter nordwestlich gebaut. Wegen der starken Streuung der Industrie im Gebiet hätte ich eigentlich alle 40 Felder neue Auffahrten für den Güterverkehr (auf der Schiene) machen müssen. Um das zu vermeiden wurde diese Autobahn gebaut, die besser für kleine Mengen Güter ist.
Die Aus- bzw. Einfahrt (für diese Stadt) ist relativ einfach gehalten. Auf- und Abfahrt sind nicht streng getrennt. Deshalb sieht man hier zwei Tanker entgegen der Fahrtrichtung fahren. Die Spuren werden aber streng in der Richtigen Richtung befahren.
Diese Aufteilung (Autobahn zwischen diesen beiden Bahnstrecken) zieht sich übrigens über eine längere Strecke.
Zur Entstehung: Die rechte Strecke war früher eine einfache Fernstrecke. Als der Fernverkehr zu viel wurde, wurden Regional- und Güterverkehr auf neue Gleise geschickt. Bald reichten die vielen eingleisigen Abschnitte nicht mehr aus, an vielen Stellen war aber kein Platz für ein viertes Gleis. Deshalb wurde eine ganz neue durchgängig zweigleisige Strecke weiter nordwestlich gebaut. Wegen der starken Streuung der Industrie im Gebiet hätte ich eigentlich alle 40 Felder neue Auffahrten für den Güterverkehr (auf der Schiene) machen müssen. Um das zu vermeiden wurde diese Autobahn gebaut, die besser für kleine Mengen Güter ist.