24-06-2005, Friday-13:43:49
Zitat:Original von Uranor
Jaaaa..., hab da so'n kleines Handicap. Masuchistisch kann ich nicht. Mich hat schon immer bei Spielen möglichst gute Optimierung gereizt.
Achwas, masochistisch..

Das was ich an Simutrans so mag, ist, daß es - als eigentlich einziges Computerspiel, das mir bekannt ist - die Möglichkeit bietet, über bloßes Strategie-Optimieren hinauszuwachsen.
Ein bißchen wie Kunst oder Musik: Niemand käme auf die Idee zu sagen, sein Kunsthandwerk oder sein Musizieren sei "fertig":
Du suchst immer wieder neue Stile, änderst immer wieder den Ansatz, versuchst eine andere Form oder Melodie... Es gibt einfach unendliche Möglichkeiten, damit etwas zu machen - obwohl es ja eigentlich immer nur ein Stück Stein oder meinethalben eine Trompete ist.
Ähnlich dieses Spiel: Eigentlich ist es ja immer nur dasselbe Grundmaterial, aber man kann daraus unendlich viele verschiedene Spiele machen. Vorausgesetzt natürlich, man beschummelt sich nicht zu sehr selbst - damit verschwindet natürlich jede Herausforderung

Eben deswegen ist Simutrans etwas Besonderes - und hat es gar nicht nötig, sich mit "herkömmlichen" Spielen (TTycoon etc) zu messen. Ganz im Gegenteil: Es wäre sogar schade, wenn es nur ein weiterer Klon dieses Genres würde.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.