26-07-2010, Monday-19:52:53
Mal mein Senf zur P8-BR38.
Laut dem Buch "Dampflokomotiven" der Sammlung "Deutsche Eisenbahnen" vom Weltbild Verlag, sind die P8 und die Baureihe 38(10-40) DB 038 und DR 38.1-4 die selben Loks. Es gab über die lange Betriebsdauer verschieden Modifikationen und Umbauten ( Wannentender, Windleitbleche).
Gebaut wurden von 1906-1928 ca. 3800 Maschinen.
Daten:
1180 PS = 868,48 kw
100Km/h
78 Tonnen
18,59 m Länge
Die versch. Bezeichnungen stammen aus den div. Bahnverwaltungen. Erst die Staatbahnen der Länder dann die alte Reichsbahn, und zuletzt die Bundesbahn und Reichsbahn der DDR.
Es gab aber auch noch andere Versionen der Baureihe 38:
BR 38(0) = bayer. P 3/5 N
BR 38(2-3) = sächs.XII H2 = DR 38.5
BR 38(4) = bayer. P 3/5H
BR 38(70) = bad.IV a
Laut dem Buch "Dampflokomotiven" der Sammlung "Deutsche Eisenbahnen" vom Weltbild Verlag, sind die P8 und die Baureihe 38(10-40) DB 038 und DR 38.1-4 die selben Loks. Es gab über die lange Betriebsdauer verschieden Modifikationen und Umbauten ( Wannentender, Windleitbleche).
Gebaut wurden von 1906-1928 ca. 3800 Maschinen.
Daten:
1180 PS = 868,48 kw
100Km/h
78 Tonnen
18,59 m Länge
Die versch. Bezeichnungen stammen aus den div. Bahnverwaltungen. Erst die Staatbahnen der Länder dann die alte Reichsbahn, und zuletzt die Bundesbahn und Reichsbahn der DDR.
Es gab aber auch noch andere Versionen der Baureihe 38:
BR 38(0) = bayer. P 3/5 N
BR 38(2-3) = sächs.XII H2 = DR 38.5
BR 38(4) = bayer. P 3/5H
BR 38(70) = bad.IV a