15-08-2010, Sunday-01:19:57
Meine Karte ist zwar grösser, aber das Problem tritt hier genauso auf.
Die Lösung: Zuflussregelung
- wie an Autobahnen, z. B. A40 im Ruhrgebiet. Dort lassen Ampeln immer nur ein Fahrzeug alle 5 Sekunden auf die Autobahn, um die "Klumpen" auseinnanderzureissen, die sich an Kreuzungsampeln in der Stadt gebildet haben.
Also genau das gleich Problem.
In Simutrans wie folgt lösbar:
1. Linie ganz normal erstellen.
2. Einen kleinen Bahnhof mit wenig Verkehr auf der Mitte der Linie finden.
3. Ein Extragleis nur für diese Linie mit Vorstauraum bauen.
4. Der Linie das Extragleis exklusiv zuordnen.
5. 100% Ladegrad einstellen.
6. Maximale Wartezeit nach Bedarf einstellen.
Effekte:
Dadurch dass der Bahnhof in der Mitte der Linie liegt, sind (meistens) schon einige Passagiere ausgestiegen, aber der Zug ist noch nicht voll, so dass der Lokführer in dem gottverlassenen Provinznest seine Wartezeit absitzen muss.
Wenn man einige grosse Linien so organisiert, sorgen diese automatisch für Stabilität auf den nicht geregelten kleineren Linien, da sich deren Züge zwischen die geregelten Züge einreihen müssen.
Beispiel aus der Praxis: Auf dem Screenshot ist der Wartebahnhof einer geregelten Linie zu sehen. Die Linie hat eine Umlaufzeit von 4 Simutransmonaten (Bitspermonth=?, ist aber der Defaultwert, glaube ich). Die Gesamtkapazität der Linie ist 35640, bei Klumpenbildung müsste der jeweilige Bahnhof mindestens genau so gross sein, bei mehreren Linien entsprechend mehr.
Es fahren sechs geregelte Linien dieser Länge und Kapazität, die durch die oben beschriebene Beeinflussung die anderen Linien mitgeregelt. Der grösste Personenbahnhof hat Grösse 20928, wird nur von ungeregelten Linien angefahren und ist nie überfüllt. Etwa 110.000 Passagiere steigen dort pro Monat um.
Die Lösung: Zuflussregelung
- wie an Autobahnen, z. B. A40 im Ruhrgebiet. Dort lassen Ampeln immer nur ein Fahrzeug alle 5 Sekunden auf die Autobahn, um die "Klumpen" auseinnanderzureissen, die sich an Kreuzungsampeln in der Stadt gebildet haben.
Also genau das gleich Problem.
In Simutrans wie folgt lösbar:
1. Linie ganz normal erstellen.
2. Einen kleinen Bahnhof mit wenig Verkehr auf der Mitte der Linie finden.
3. Ein Extragleis nur für diese Linie mit Vorstauraum bauen.
4. Der Linie das Extragleis exklusiv zuordnen.
5. 100% Ladegrad einstellen.
6. Maximale Wartezeit nach Bedarf einstellen.
Effekte:
Dadurch dass der Bahnhof in der Mitte der Linie liegt, sind (meistens) schon einige Passagiere ausgestiegen, aber der Zug ist noch nicht voll, so dass der Lokführer in dem gottverlassenen Provinznest seine Wartezeit absitzen muss.
Wenn man einige grosse Linien so organisiert, sorgen diese automatisch für Stabilität auf den nicht geregelten kleineren Linien, da sich deren Züge zwischen die geregelten Züge einreihen müssen.
Beispiel aus der Praxis: Auf dem Screenshot ist der Wartebahnhof einer geregelten Linie zu sehen. Die Linie hat eine Umlaufzeit von 4 Simutransmonaten (Bitspermonth=?, ist aber der Defaultwert, glaube ich). Die Gesamtkapazität der Linie ist 35640, bei Klumpenbildung müsste der jeweilige Bahnhof mindestens genau so gross sein, bei mehreren Linien entsprechend mehr.
Es fahren sechs geregelte Linien dieser Länge und Kapazität, die durch die oben beschriebene Beeinflussung die anderen Linien mitgeregelt. Der grösste Personenbahnhof hat Grösse 20928, wird nur von ungeregelten Linien angefahren und ist nie überfüllt. Etwa 110.000 Passagiere steigen dort pro Monat um.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt