15-08-2010, Sunday-21:10:33
Für viele Linien auf einer Strecke würde ich mal folgendes probieren:
Das ist natürlich nur eine Prinzipskizze.
Auf der "geraden" Strecke fahren alle Linien wie gehabt durch "Kleinstadt HBF" Die fahrzeugstärkste Linie bekommt einen eigenen Bahnhof "Kleinstadt Nordbahnhof" mit genug Streckenlänge um viele Züge in einem Klumpen aufzunehmen. So blockieren die wartenden Züge nicht die Hauptstrecke. Auf den Zufahrtstrecken können auch noch weitere Bahnhöfe eingefügt werden.
Die Nahverkehrslinien in "Kleinstadt" sollten immer beide Bahnhöfe ansteuern, dann ändert sich die Netztopologie nicht (die Passagiere müssen nicht häufiger umsteigen oder andere Wege nehmen)
Natürlich kann man auch einfach nur ein laaaanges Auffangleis mit eigenem Bahnsteig bauen, aber dazu fehlt neben der Strecke häufig der Platz.
Als Wartezeit nehme ich meist 1/32 (ein Simutranstag). Das bedeutet etwa 32 Züge pro Simutrans-Monat. Eigentlich sollten sich trotzdem noch Klumpen bilden bei 4 Monaten Linienumlaufszeit. Tut´s aber nicht. Simutrans ist recht komplex, man kann kaum vorhersagen was passiert, wie beim Wetter.
@smu42:
Ich versuche meist, Dinge, die bei Veränderungen im Netz schwer zu finden sind, an eindeutige Stellen zu verlagern. Bei grossen Veränderungen passiert es nämlich sonst, dass Wegpunkte in der Wiese landen oder mühsam ausbalancierte Dinge verlorengehen. Vor allem wenn mehrere Gesellschaften einen Bahnhof anfahren.
Das ist natürlich nur eine Prinzipskizze.
Auf der "geraden" Strecke fahren alle Linien wie gehabt durch "Kleinstadt HBF" Die fahrzeugstärkste Linie bekommt einen eigenen Bahnhof "Kleinstadt Nordbahnhof" mit genug Streckenlänge um viele Züge in einem Klumpen aufzunehmen. So blockieren die wartenden Züge nicht die Hauptstrecke. Auf den Zufahrtstrecken können auch noch weitere Bahnhöfe eingefügt werden.
Die Nahverkehrslinien in "Kleinstadt" sollten immer beide Bahnhöfe ansteuern, dann ändert sich die Netztopologie nicht (die Passagiere müssen nicht häufiger umsteigen oder andere Wege nehmen)
Natürlich kann man auch einfach nur ein laaaanges Auffangleis mit eigenem Bahnsteig bauen, aber dazu fehlt neben der Strecke häufig der Platz.
Als Wartezeit nehme ich meist 1/32 (ein Simutranstag). Das bedeutet etwa 32 Züge pro Simutrans-Monat. Eigentlich sollten sich trotzdem noch Klumpen bilden bei 4 Monaten Linienumlaufszeit. Tut´s aber nicht. Simutrans ist recht komplex, man kann kaum vorhersagen was passiert, wie beim Wetter.
@smu42:
Ich versuche meist, Dinge, die bei Veränderungen im Netz schwer zu finden sind, an eindeutige Stellen zu verlagern. Bei grossen Veränderungen passiert es nämlich sonst, dass Wegpunkte in der Wiese landen oder mühsam ausbalancierte Dinge verlorengehen. Vor allem wenn mehrere Gesellschaften einen Bahnhof anfahren.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt