20-09-2010, Monday-14:21:54
Zunächst mal danke für die Infos! =)
1) Kann ja auch noch etwas warten, kein Problem. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
3) Ok, werde ich dann bei Gelegenheit mal testen. Morgen gibt es ja für mich als Nicht-Selbst-Kompilierer erst die entsprechende Version.
nur hier zu
hätte ich noch Anmerkungen.
Also die demo.sve wurde mit der selben Version ganz frisch erstellt und gespeichert (ist auch so gut wie leer, war nur mal zum testen). Savegame-Version wurde aber noch nicht geändert (zum testen habe ich das gerade mal nachgeholt, aber es ändert sich soweit ich sehen kann nichts).
Aber mal für mich als Laien: wieso muss das eigentlich im Savegame gespeichert werden? Warum schaut Simutrans nicht in der vorliegenden simuconf.tab, schaut auf die aktuelle Jahreszahl (also während des Ladens des Spielstands meine ich) und schwups, fertig? Ich ahne zwar schon irgendwie die Antwort: wegen Netzwerkspiel. Wenn, dann fange ich doch langsam an das "alte" offline-Simutrans zu vermissen
Ich hatte schon mal das Gefühl, dass eh manchmal "zu viel" (also für meinen Geschmack) Dinge im Savegame gespeichert werden. Ist schon ne Weile her, aber damals hatte ich folgenden Fall :
(Wichtig: Ich weiß nicht ob das Problem immer noch so existiert oder ob es längst behoben ist, soll auch nur ein Beispiel sein)
Eine Gleisstrecke mit Schiene "A" gebaut. Abgespeichert, dann Schiene "A" aus dem Pakset entfernt, stattdessen Schiene "B" ins Pakset, Eintrag in compat.tab der von Schiene "A" auf Schiene "B" verweist, und was passierte? Grafisch lag da nun, wie gewünscht, die neue Schiene "B", aber mit den alten Werten (z.B. Geschwindigkeit) von Schiene "A".
Dieses Verhalten macht es einem als pakset-Verwalter / Ersteller schwer bis unmöglich ein altes System auch rückwirkend durch ein neues zu ersetzen. Denn leider sieht die Schiene die da liegt ja genau so aus wie Schiene "B" die der Spieler ja nun auch bauen kann... nur es ist eben keine echte Schiene "B"... aber wie will man das später noch auseinander halten wenn man auch die neue, "echte" gebaut hat? Sieht ja alles gleich aus, hat aber unterschiedliche Werte. Fürs Netzwerkspiel mag das ja evtl. sinnvoll sein, aber für offline-Nutzer (und besonders pak-Entwickler) geht damit ein Haufen lieb gewonnener Möglichkeiten und Freiheiten im Spiel bzw. in der Entwicklung verloren...
Also heißt die Frage der Zukunft wohl immer: Bug oder Netzwerk-Feature?
1) Kann ja auch noch etwas warten, kein Problem. Ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
3) Ok, werde ich dann bei Gelegenheit mal testen. Morgen gibt es ja für mich als Nicht-Selbst-Kompilierer erst die entsprechende Version.
nur hier zu
Zitat:Original von Dwachs
2) die Einstellungen zur cityroad werden noch nicht ins savegame geschrieben, dh falls die demo.sve noch von einer alten Version stammt, werden diese Einstellungen zurueckgesetzt. Zum Testen: Beim Erstellen der Karte in den Einstellungen das Savegame-Format auf auf 102.3 stellen (unter 'Allgemeines' ganz unten). Diese saves koennen aber unter Umstaenden mit spaeteren Nightlies nicht mehr korrekt gelesen werden, ist also wirklich nur zum Testen nicht zum Spielen gedacht.
hätte ich noch Anmerkungen.
Also die demo.sve wurde mit der selben Version ganz frisch erstellt und gespeichert (ist auch so gut wie leer, war nur mal zum testen). Savegame-Version wurde aber noch nicht geändert (zum testen habe ich das gerade mal nachgeholt, aber es ändert sich soweit ich sehen kann nichts).
Aber mal für mich als Laien: wieso muss das eigentlich im Savegame gespeichert werden? Warum schaut Simutrans nicht in der vorliegenden simuconf.tab, schaut auf die aktuelle Jahreszahl (also während des Ladens des Spielstands meine ich) und schwups, fertig? Ich ahne zwar schon irgendwie die Antwort: wegen Netzwerkspiel. Wenn, dann fange ich doch langsam an das "alte" offline-Simutrans zu vermissen
Ich hatte schon mal das Gefühl, dass eh manchmal "zu viel" (also für meinen Geschmack) Dinge im Savegame gespeichert werden. Ist schon ne Weile her, aber damals hatte ich folgenden Fall :
(Wichtig: Ich weiß nicht ob das Problem immer noch so existiert oder ob es längst behoben ist, soll auch nur ein Beispiel sein)
Eine Gleisstrecke mit Schiene "A" gebaut. Abgespeichert, dann Schiene "A" aus dem Pakset entfernt, stattdessen Schiene "B" ins Pakset, Eintrag in compat.tab der von Schiene "A" auf Schiene "B" verweist, und was passierte? Grafisch lag da nun, wie gewünscht, die neue Schiene "B", aber mit den alten Werten (z.B. Geschwindigkeit) von Schiene "A".
Dieses Verhalten macht es einem als pakset-Verwalter / Ersteller schwer bis unmöglich ein altes System auch rückwirkend durch ein neues zu ersetzen. Denn leider sieht die Schiene die da liegt ja genau so aus wie Schiene "B" die der Spieler ja nun auch bauen kann... nur es ist eben keine echte Schiene "B"... aber wie will man das später noch auseinander halten wenn man auch die neue, "echte" gebaut hat? Sieht ja alles gleich aus, hat aber unterschiedliche Werte. Fürs Netzwerkspiel mag das ja evtl. sinnvoll sein, aber für offline-Nutzer (und besonders pak-Entwickler) geht damit ein Haufen lieb gewonnener Möglichkeiten und Freiheiten im Spiel bzw. in der Entwicklung verloren...
Also heißt die Frage der Zukunft wohl immer: Bug oder Netzwerk-Feature?