06-10-2010, Wednesday-15:47:54
Zitat:Original von petterStimmt schon, damals gab es aber auch noch einen Kaiser und die Städte waren noch nicht so groß.
Früher ging doch sowas "ratzfatz", da gabs ein Enteignungsrecht und die Linie wurde einfach durch dein Grundstück gebaut. Der Eigentümer hatte da nichtss zu melden.
Ob das schön ist, ist ne andere Frage, jedoch nur so konnte man ein Eisenbahnnetz (oder auch Straßennetz) wie wir es heute haben, durchsetzen.
Dass man mit jedem Eigentümer 3 Jahre über Verkaufspreise verhandelt, verlangsamt solche Projekte doch ungemein.
Oder die Menschen haben damals eher die Vorteile gesehen, man konnte jetzt alle Teile des Land an einem oder 2 Tagen erreichen.
Irgendwie betrachtet macht Stuttgart jetzt das, was andere Städte (teils vor Jahrzenten) schon hinter sich haben und Kopfbahnhöfe in Durchgangsbahnhöfe umgebaut/neugebaut wurden und ich denke die meisten Bürger der Städte beschweren sich nicht mehr.