14-10-2010, Thursday-02:48:20
Habs nach einigem hin- und herprobieren geschafft Simutrans auf meinem Vserver zum Laufen zu bringen.
Positiv:
+ Serverauslastung (CPU+Mem) beim Starten des Spiels + Verbinden des ersten Clients zwischen 0 und 5%
+ Verbindungsaufbau sehr zuverlässig (Server immer sofort ereichbar)
+ Netzwerkanbindung des Servers auch nicht ausgelastet - hab zum Test parallel Up- und Downloads durchgeführt was keine Änderungen bzgl. Simutrans brachte und auch keine Verzögerung im Vergleich zu derselben Tätigkeit wenn Simutrans nicht gestartet ist zeigt
Negativ:
Nach dem Verbinden des Clients lädt der Server die Karte (die des Clients?!) was äußerst lang dauert und dann direkt zu einem async führt (vermutlich braucht mein Client einfach zu lange um die Hochzuladen)
Fragen dazu:
Irgendwelche Optimierungsvorschläge für die serverseitige config?
Warum lädt der Server die Karte neu wenn jmd verbindet bzw. wie funktioniert dieser Netzwerkmodus grundsätzlich?
Positiv:
+ Serverauslastung (CPU+Mem) beim Starten des Spiels + Verbinden des ersten Clients zwischen 0 und 5%
+ Verbindungsaufbau sehr zuverlässig (Server immer sofort ereichbar)
+ Netzwerkanbindung des Servers auch nicht ausgelastet - hab zum Test parallel Up- und Downloads durchgeführt was keine Änderungen bzgl. Simutrans brachte und auch keine Verzögerung im Vergleich zu derselben Tätigkeit wenn Simutrans nicht gestartet ist zeigt
Negativ:
Nach dem Verbinden des Clients lädt der Server die Karte (die des Clients?!) was äußerst lang dauert und dann direkt zu einem async führt (vermutlich braucht mein Client einfach zu lange um die Hochzuladen)
Fragen dazu:
Irgendwelche Optimierungsvorschläge für die serverseitige config?
Warum lädt der Server die Karte neu wenn jmd verbindet bzw. wie funktioniert dieser Netzwerkmodus grundsätzlich?