17-10-2010, Sunday-15:24:22
Ich möcht mich hier gleich anschließen,
zuerst auch mal Danke an die Betreiber frank und Floh, vor allem auch für ihren Einsatz,
besonders frank ist ja hier persönlich auch am Verbessern des Netzwerkcodes.
Zum Spiel selbst, war ne tolle Sache Simutrans erstmals im zahlreichen netten Mitspielern im Netz zu spielen. Zu meinem eigenen Spiel muß ich sagen, daß ich hier viel rumexperimentiert habe (beginne sonst immer mit Industrien), da die größeren Orte schon "reserviert" waren kam ich auf die Idee der Flußschiffahrt, die von Anfang an etwas "holprig" anlief
Auch andere Ideen wie die Lokalbahn erwiesen sich nicht gerade als das gelbe vom Ei, machten aber zumindest Einnahmen - samstags kam dann die erste richtige Bahn dazu (Pulheim-Hagenow) und die Sache sah sehr positiv aus - 5000 wartende Leute konnten abgebaut werden, dann waren sogar Überkapazitäten da, aufgrund der nun gesicherten Anbindung brachten erstmals auch die Flußschiffe solide Einnahmen und ich sah eigentlich einer ruhigeren Spielphase entgegen.
War zuvor schon seit Mitte der Woche am Überlegen ob ich Aussteigen sollte da der Zeitaufwand einfach enorm war; desöfteren nahm das Umstellen einer einzigen Linie wegen verbindungsproblemen zum Server eine Stunde oder sogar mehr in Anspruch. Die Dynamik der Passagierströme, die ständig hin- und hersprangen, oft die Richtung und das Ziel wechselten war unter den Umständen einfach nicht zu bewältigen -- kurzum ich hinkte irgendwie hinterher und kam in keinster Weise den Anforderungen dieses doch etwas chaotischen Verkehrssystems nach.
Gestern (Samstag) schien sich alles zum Positiven zu wenden, allerdings lag das wohl daran, daß aufgrund von Problemen mit Franks DynDNS Anbieter den halben Tag nur er und ich im Spiel waren.
Abends als dann wieder alle dabei waren kam 1. ich praktisch überhaupt nicht mehr ins Spiel und 2. ging es mit den Verkehrsströmen wieder rund. Die Befürchtung, daß das wohl dauerhaft so weitergehen würde stieg wieder.
Den Ausschlag gab dann eine kurze (2 stündige) Abwesenheit von mir nach der quasi alles wieder Kopf stand und ein massiver Eingriff der "öffentlichen Hand" wegen eines Zugstaus bei meiner Lokalbahn. der nicht so glücklich ausfiel, da danach meine Züge die generell links fahren (die Bahnhier in meiner Stadt tut dies auch daher mach ichs auch im Spiel so *g*) nun plötzlich nach rechts kreuzen mußten, ein Zug war komplett isoliert, eine Station wurde zur Einbahn mit Schleifenwirkung auf die Züge usw. - schlichtweg der Umbau paßte in keinster Weise zu den Fahrplänen und Zügen der Strecke; das konnte Floh wohl nicht wissen.
War jedenfalls zuerst mal etwas verärgert was sich dann aber gelegt hat und danach wurde mir klar, daß der Zeitaufwand des Spiels stetig zu- statt abnehmen würde und ich zog quasi die Reißleine.
Den anderen Mitspielern noch viel Erfolg, werde das Spiel weiterhin verfolgen und mich auch im Chat blicken lassen - aktives Mitspielen werde ich mir aber vorerst nicht antun...
zuerst auch mal Danke an die Betreiber frank und Floh, vor allem auch für ihren Einsatz,
besonders frank ist ja hier persönlich auch am Verbessern des Netzwerkcodes.
Zum Spiel selbst, war ne tolle Sache Simutrans erstmals im zahlreichen netten Mitspielern im Netz zu spielen. Zu meinem eigenen Spiel muß ich sagen, daß ich hier viel rumexperimentiert habe (beginne sonst immer mit Industrien), da die größeren Orte schon "reserviert" waren kam ich auf die Idee der Flußschiffahrt, die von Anfang an etwas "holprig" anlief
Auch andere Ideen wie die Lokalbahn erwiesen sich nicht gerade als das gelbe vom Ei, machten aber zumindest Einnahmen - samstags kam dann die erste richtige Bahn dazu (Pulheim-Hagenow) und die Sache sah sehr positiv aus - 5000 wartende Leute konnten abgebaut werden, dann waren sogar Überkapazitäten da, aufgrund der nun gesicherten Anbindung brachten erstmals auch die Flußschiffe solide Einnahmen und ich sah eigentlich einer ruhigeren Spielphase entgegen.
War zuvor schon seit Mitte der Woche am Überlegen ob ich Aussteigen sollte da der Zeitaufwand einfach enorm war; desöfteren nahm das Umstellen einer einzigen Linie wegen verbindungsproblemen zum Server eine Stunde oder sogar mehr in Anspruch. Die Dynamik der Passagierströme, die ständig hin- und hersprangen, oft die Richtung und das Ziel wechselten war unter den Umständen einfach nicht zu bewältigen -- kurzum ich hinkte irgendwie hinterher und kam in keinster Weise den Anforderungen dieses doch etwas chaotischen Verkehrssystems nach.
Gestern (Samstag) schien sich alles zum Positiven zu wenden, allerdings lag das wohl daran, daß aufgrund von Problemen mit Franks DynDNS Anbieter den halben Tag nur er und ich im Spiel waren.
Abends als dann wieder alle dabei waren kam 1. ich praktisch überhaupt nicht mehr ins Spiel und 2. ging es mit den Verkehrsströmen wieder rund. Die Befürchtung, daß das wohl dauerhaft so weitergehen würde stieg wieder.
Den Ausschlag gab dann eine kurze (2 stündige) Abwesenheit von mir nach der quasi alles wieder Kopf stand und ein massiver Eingriff der "öffentlichen Hand" wegen eines Zugstaus bei meiner Lokalbahn. der nicht so glücklich ausfiel, da danach meine Züge die generell links fahren (die Bahnhier in meiner Stadt tut dies auch daher mach ichs auch im Spiel so *g*) nun plötzlich nach rechts kreuzen mußten, ein Zug war komplett isoliert, eine Station wurde zur Einbahn mit Schleifenwirkung auf die Züge usw. - schlichtweg der Umbau paßte in keinster Weise zu den Fahrplänen und Zügen der Strecke; das konnte Floh wohl nicht wissen.
War jedenfalls zuerst mal etwas verärgert was sich dann aber gelegt hat und danach wurde mir klar, daß der Zeitaufwand des Spiels stetig zu- statt abnehmen würde und ich zog quasi die Reißleine.
Den anderen Mitspielern noch viel Erfolg, werde das Spiel weiterhin verfolgen und mich auch im Chat blicken lassen - aktives Mitspielen werde ich mir aber vorerst nicht antun...