Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Hafenkonzept
Einige wissen schon, ich spiele gerne mit Schiffen. Wink
Bin dabei fürs pak128 paar Binnenschiffe zu erstellen und evtl. wird das dann auch für pak64 rausgegeben,
jedenfalls bin ich da auf gewisse Balancingprobleme gestoßen.

Bei den Flüssen/Kanälen braucht man ja wenigstens die entsprechende haltelänge damit das Schiff oder der Schiffsverband voll beladen wird (die meisten Schiffe haben zwar keine length Definition womit 1 Kachel reicht aber das ist ja vom pak-Ersteller änderbar).
Beim Ozeanhafen gibt es keine derartige Einschränkung, es genügt immer ein 1 Feld-Hafen womit kein Anreiz oder Sinn besteht einen größeren zu bauen (außer für die Optik).

In beiden Fällen kann ich aber unbegrenzt viele Schiffe gleichzeitig beladen und abfahren lassen, d.h. die an sich bei Schiffen ja schon große kapazität kann ohne Hafenausbauten beliebig hochgeschraubt werden.

Alle anderen Verkehrsträger ob Straßenfahrzeuge, Bahn oder Flugzeug haben definierte Haltepunkte, die wenn dort ein Fahrzeug steht und beladen wird besetzt also gesperrt sind und kein zweites Fahrzeug an derselben Stelle gleichzeitig beladen werden kann.
Genau so sollte man das auch für die Häfen machen, einfach einen "Schiffshaltepunkt"/Mole/Pier in das Wasser platzieren, genug Elemente davon hintereinander damit das Schiff längenmäßig hineinpaßt (sofern >1 Feld) und fertig. Verhalten kann identisch zu allen anderen Haltepunkten sein.
Damit das Schiff einen beliebigen freien Haltepunkt anfährt kann das nötige "Auswahlsignal" ja als Hafengebäude oder Boje dargestellt werden oder wenn erwünscht so wie beim Flughafen einfach automatisch aktiviert sein.

Damit wäre unter Nutzung bestehender Konzepte ein Limit für den Schiffstransport gesetzt.

Nachrichten in diesem Thema
Neues Hafenkonzept - von Paco_m - 01-11-2010, Monday-23:56:08
[Kein Betreff] - von prissi - 02-11-2010, Tuesday-00:15:52
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-11-2010, Tuesday-00:44:49
[Kein Betreff] - von zwerggwion - 02-11-2010, Tuesday-11:23:11
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-11-2010, Tuesday-12:26:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste