12-11-2010, Friday-00:25:00
Zitat:Original von prissi
Zitat:1. Die Passagiergenerierung in den Städten scheint mir stark davon abzuhängen, ob das Programm direkte Verbindungen findet (Busanschluss und direkte Bahnverbindung).Das ist nur bei experimental so (route to long). Im Standard, wenn sich mit 9 mal umsteigen (max_transfers) eine Route findet, dann geht die Reise los. Die Fahrgastzahl ändert sich nicht. Bei einer Ringlinie sitzen allerdings immer mehr Leute im Zug, da sich deren Verbindungen logischerweise überlappen, was bei eine Hin- und Rückfahrt nicht möglich ist.
So naiv bin ich nicht, dass ich glaube, ich hätte mehr Passagiere, weil mehr im Zug sitzen. Wie ich schon sagte, habe ich eine extrem unterschiedliche Passagiergenerierung in den Städten beobachtet, je nachdem mit welchem Liniensystem ich fuhr (ich habe mehrmals gewechselt).
Zitat:Denn
Zitat:2. Auf konventionellen Strecken (Anfangs-und Endpunkt) treten zwei weitere Probleme auf: An den Endpunkten leeren sich die Züge sehr, was allein schon einen Großteil des Vorteils, die Passagiere schneller ans Ziel zu bringen,wieder zunichte macht.in Simutrans (wie im echten Leben) steigt jemand nur zu, wenn der Bus den halt zwischendurch nicht noch einmal anfährt. (Also A-B-C-A-B-E), dann steigt der Passagier bei B nur beim zweiten Mal ein, wenn er nach E will. Ansosnten könnte ja ein Bus mit E vorher kommen. Ist aber wie im echten Leben.
Ist zwar wie im richtigen Leben, führt aber im Spiel zu einem schwerwiegenden mathematischen Problem, dass allein schon einen Großteil der längeren Fahrten kompensiert.
Zitat:Zitat:4. Die komplette Vernetzung des Passgierverkehrs (ergänzt durch kleinere Ringsysteme (Städte, Randgebiete) zu einer großen Linie führt zu einer extremen Flexibilität, bei dem Angebot und Nachfrage sehr gut aufeinander abgestimmt werden können.Das liegt einfach daran, dass die Wahrscheinlichkeiten für Überfüllung bzw. asymmetrische Routen stark abnimmt.
Natürlich kenne ich auch hier die Begründung. Ich wollte darauf hinweisen, dass das ein extrem bedeutender strategischer Vorteil ist, den man gar nicht hoch genug einschätzen kann. Jeder Zug hat immer die richtige Größe !
Ich bleibe dabei, das Spiel braucht ein starkes Gegengewicht, das sich diesem Mechanismus entgegenstemmt.
Zitat:Die kannst gerne ausprobieren, wie sich die Passagiere im SimutransExperimental verhalten, dass ein völlig anderes Routingsystem aufweist. Über Kommentare wären sicher alle froh.
Was ist das ? Wie funktioniert es ? Und wo bekommt man es?