Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balancing der Dieselloks
#7
Zitat:Original von FrankP
im allgemeinen

Eine Lok für schweren Schnellzugverkehr ( DB V200 ) mit einer Lok für sehr schweren Güterverkehr ( DR BR142 ) zu vergleichen hinkt stark.

Leider ist es in Simutrans-Standard so, das Geschwindigkeit nur über Leistung ( KW ) erreicht wird. Das bedeutet, das durch herraufsetzen der Leistung mittels Gear für höhere Geschwindigkeit automatisch auch die Zuglast hoch geschraubt wird.

Geschwindigkeit ist aber nicht nur von Leistung sondern auch von der Bauart abhängig. Höhere Geschwindigkeiten werden bei gleicher Leistung durch größere Treibräder ( Dampfkoks ) bzw. durch andere Getriebeübersetzungen ( Diesel-, Elektroloks ) erreicht.

Um also den Missbrauch von Schnellzugloks für Güterzüge zu umgehen ...

Warum "Mißbrauch"?
Tatsache ist, daß man (bei echten) Lokomotiven jede Art von Waggons anhängen kann;
gewisse Kombinationen eignen sich halt besser - in der Regel sind eben Güterzuglokomotiven leistungsstärker bei langsamerer Fahrgeschwindigkeit und Schnellzugloks eben schneller bei geringerer Maximallast.

Gerade bei modernen Dieselloks wird oft dieselbe Type mit verschiedenen Übersetzungen angeboten (zB. Vossloh Eurostar mit einer Schnellzugvariante 200km/h und einer Güterzugvariante mit 140 km/h und etwa 2-3facher Last). Und genau hier hat der Gear-Faktor bei Simutrans einen systematischen Fehler; der erhöht einfach die Leistung während real die Übersetzung die Gewichtung zwischen Geschwindigkeit und der Last (also dem was ich anhängen kann) verändert und das Produkt aus beiden Werten (= Motorleistung) natürlich gleich bleibt.

Zurück zu V200 und Ludmilla (BR142):
Die waren bzw. sind beide sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr im Einsatz, die Schnellzüge mit den Ludmillas sollten doch allgemein bekannt sein. Klar, mit ihren jeweiligen Schwerpunkten aber eine derart radikale Kategorisierung wie du sie anstrebst existiert in der Realität überhaupt nicht und man sollte auch den Simutrans-Spielern die Freiheit lassen an die Lokomotiven anzuhängen was sie für richtig halten und überlegen wie man gewisse Nutzungen attraktiver machen könnte ohne andere gleich ganz auszuschließen. Wink

Ein Ansatz wäre schon mal den extremen gear-Faktor von 1,59 bei der V200 wegzunehmen oder die anderen Modellen hier anzugleichen, diese Kombination aus (übertrieben) leistungsstark, schnell und extrem niedrigen Betriebskosten ist es eben die ohne Ausnahme alle anderen Dieselloks des paks in den Schatten stellt und damit überflüssig macht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Balancing der Dieselloks - von Paco_m - 08-12-2010, Wednesday-22:10:05
[Kein Betreff] - von SkRiK - 08-12-2010, Wednesday-22:47:47
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-11:30:45
[Kein Betreff] - von petter - 02-01-2011, Sunday-12:11:27
[Kein Betreff] - von Dwachs - 02-01-2011, Sunday-14:04:07
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-14:32:01
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-01-2011, Sunday-18:47:05
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-19:25:08
[Kein Betreff] - von prissi - 02-01-2011, Sunday-22:12:52
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-22:41:24
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-01-2011, Sunday-22:44:37
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 02-01-2011, Sunday-23:00:27
[Kein Betreff] - von Paco_m - 02-01-2011, Sunday-23:11:02
[Kein Betreff] - von petter - 02-01-2011, Sunday-23:12:59
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 03-01-2011, Monday-17:58:37
[Kein Betreff] - von petter - 03-01-2011, Monday-18:30:55
[Kein Betreff] - von Dr.Iver - 03-01-2011, Monday-18:58:06
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 04-01-2011, Tuesday-21:06:00
Balancing der Dieselloks - von pakfilefan - 05-01-2011, Wednesday-01:08:27
[Kein Betreff] - von prissi - 05-01-2011, Wednesday-13:40:55
[Kein Betreff] - von Paco_m - 05-01-2011, Wednesday-15:14:28
Balancing der Dieselloks - von pakfilefan - 05-01-2011, Wednesday-16:44:44
[Kein Betreff] - von Paco_m - 05-01-2011, Wednesday-18:00:58
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-01-2011, Monday-21:19:07
[Kein Betreff] - von petter - 10-01-2011, Monday-22:38:42
[Kein Betreff] - von Paco_m - 10-01-2011, Monday-23:32:15
[Kein Betreff] - von petter - 11-01-2011, Tuesday-16:35:22
[Kein Betreff] - von Paco_m - 17-01-2011, Monday-02:45:13
[Kein Betreff] - von Wurzelgnom - 17-01-2011, Monday-09:51:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste