13-01-2011, Thursday-13:40:26
Zitat:Original von prissi
Das Ausbalancieren an der realen Geschwindigkeit hat drei Porbleme (dia alle alle in Experimental auftauchen):
-Die Zeit für die erste Reise ist unbekannt (Henne-Ei-Problem)
-Ein Bus, der auf Beladung wartet, reduziert die mittlere Transportgeschwindikeit => noch weniger Reisenden, noch mehr Wartezeit
-Der Gewinn schwankt stark, abhängig davon ob mal mehr Amplen da sind oder nicht.
1) der Bonus wird ja erst berechnet wenn die Fahrgäste am Ziel oder Zwischenziel sind - dann gibts auch schon eine Fahrzeit dorthin
2) Zwingt dazu die Transportkapazitäten an die Erfordernisse anzupassen und macht es unattraktiv Fahrzeuge mit Überkapazitäten ewig rumstehen zu lassen - seh ich sehr positiv.
Weniger Reisende gibts ja deshalb nicht weil im standard die Routenwahl nicht von der Geschwindigkeit der Linie abhängt.
3) Wenn man das als Durchschnittsgeschwindigkeit der Linie macht würde sich das wohl recht schnell einpendeln und nach einiger Zeit kaum mehr schwanken. Ich seh auch keinen Sinn darin für einen Stadtbus der zwischen Ampeln und anderen Fahrzeugen mit Durchschnitt 30km/h herumzuckelt den Speedbonus für 140km/ zu kassieren nur weil das die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist 8o
Nachdem das Ganze natürlich eine Komplettüberarbeitung der paks nötig macht wäre es gut anstatt den derzeitigen Mechanismus zu ersetzen einfach in der simuconf.tab eine Option reinzunehmen ob der Speedbonus an der tatsächlichen oder der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges gemessen werden soll. Wer das derzeitige System bevorzugt bleibt dann einfach dabei.
