13-01-2011, Thursday-20:11:18
Tatsache ist, daß die Concorde der unrentabelste Flieger aller Zeiten war und gerade zum Massentransport vollkommen untauglich ist. Ist ja kein Zufall, daß die Dinger aus dem Verkehr gezogen wurden und auch sämtliche Pläne von Flugzeugherstellern oder Fluglinien wieder Überschallflüge anzubieten aufgegeben wurden.
Daher machts auch keinen Sinn so eine Ausnahmeerscheinung, die alleine aus politischen Prestigegründen gebaut wurde und sonst sowieso keinen Sinn macht, zu dem Vergleichsmaßstab schlechthin zu erheben.
Bei den Schiffen ist es nicht so krass aber auch vergleichbar, da gabs mal die Luftkissenboote mit 120 km/h und nun ist man mit den heutigen Schnellfähren (Großkatamaranen) bei 65-75 km/h.
Das ist nur unwesentlich schneller als die großen Transatlantikdampfer der 1930er Jahre (bis 60km/h).
Wie soll man hier mit dem Speedbonus arbeiten?
Die Grundannahme, daß modernere Fahrzeuge immer schneller werden, ist nämlich nicht (immer) richtig.
Eine Steigerung der Betriebskosten mit der Zeit oder einmalig wenn ein Fahrzeug veraltet ist wäre hier eine sinnvolle Ergänzung zu dem Speedbonus schließlich kann man nen Ozeandampfer oder ne Dampflok heute nicht mehr mit den Minimalkosten ebtreiben wie 1900
Daher machts auch keinen Sinn so eine Ausnahmeerscheinung, die alleine aus politischen Prestigegründen gebaut wurde und sonst sowieso keinen Sinn macht, zu dem Vergleichsmaßstab schlechthin zu erheben.
Bei den Schiffen ist es nicht so krass aber auch vergleichbar, da gabs mal die Luftkissenboote mit 120 km/h und nun ist man mit den heutigen Schnellfähren (Großkatamaranen) bei 65-75 km/h.
Das ist nur unwesentlich schneller als die großen Transatlantikdampfer der 1930er Jahre (bis 60km/h).
Wie soll man hier mit dem Speedbonus arbeiten?
Die Grundannahme, daß modernere Fahrzeuge immer schneller werden, ist nämlich nicht (immer) richtig.
Eine Steigerung der Betriebskosten mit der Zeit oder einmalig wenn ein Fahrzeug veraltet ist wäre hier eine sinnvolle Ergänzung zu dem Speedbonus schließlich kann man nen Ozeandampfer oder ne Dampflok heute nicht mehr mit den Minimalkosten ebtreiben wie 1900