26-01-2011, Wednesday-00:59:23
Zitat:Original von Mopoona
In der nächsten Version wird es dann auch eine Trennung von Sitz- und Stehplätzen geben (im Moment sind die Kapazitäten in beiden Paks gleich). Auch hier wird eh eher einen statischen Wert für die Stehplätze geben (abhängig von Fahrzeugtyp und Sitzplatzdichte).
Für städtische Fahrzeuge (Straßenbahn, U-Bahn, Bus) ist die Anzahl der Stehplätze bei der Betriebszulassung geregelt und am Typenschild der Fahrzeuge ablesbar obwohl natürlich in der Praxis dann niemand die Leute abzählt
![Big Grin Big Grin](https://simutrans-forum.de/mybb/images/smilies/biggrin.png)
Bei Überlandbussen (>60km/h) sind Stehplätze in D verboten, bzw. darf er wenn Leute stehen nicht über 60 fahren. Bei Zügen kann mans glaub ich wirklich nur abschätzen, hab da zumindest noch keine Schilder mit Stehplatzangabe in den Waggons selbst gesehen...
Auf jeden Fall hab ich bei meinen Straßenbahnen schon mal die offiziellen Sitz- und Stehplätze als Kommentar druntergeschrieben.
Zitat:Original von FrankPMan könnte evtl. auch einige Loks bei denen Doppeltraktion besonders häufig war zweimal packen als vordere und hintere dann könnte man keine Endlosreihen machen - bei E-Loks hätte das sogar noch nen optischen Nebeneffekt wenn wie bei realen Vorbildern die vordere den vorderen Stromabnehmer und die hintere den hinteren oben hätte.
Selbiges gilt im übrigen für die Loks. Man kann nur Einzelfahrzeuge oder eben Endlosreihung haben.
Der große Nachteil ist halt, daß das Depot völlig aus den Fugen gerät wenn man auf "Alle zeigen" klickt 8o