10-03-2011, Thursday-16:16:49
Zitat:Original von Paco_m
Die ausgereiften Paksets haben alle drei oder mehr Jahre Entwicklungszeit hinter sich, also so auf die schnelle mal eben ein neues machen ist nicht. Es gibt auch einige Paks, die opensource sind un damit wie von dir gewünscht einfach editiert/angepaßt werden können:
Ich hab ja auch nichts anderes behauptet. Das ein ausgereiftes Pak Set eine lange Zeit braucht ist mir verständlich...
Gut zu wissen das es Open Source Paks gibt ^^. Werd sie mir mal genauer ansehen.
Aber wo sind dann all die unausgereiften Pak Sets ^^?
Das Standard Pak Set 64 besteht aus 704 Pak-Dateien. Das absolute minimum zum starten besteht aus ~ 20.
Ich denke mit etwa 100 Pak Dateien könnte man bereits ein minimalistisches und funktionierendes Pak Set erstellen...
(Man braucht ja nicht unbedingt 100 verschiedene Loks, wenn ich Simutrans spiele benutze ich von den verfügbaren gerade mal eine handvoll...)
100 kleine Pixelgrafiken zu erstellen ist doch selbst für eine einzelne Person relativ schnell machbar... (Bei Comic Grafik sogar noch schneller

Wenn man sich das ganze teilt wärens nur noch 50, was wirklich schaffbar ist.
Dann versteh ich nicht ganz warum es so wenig Pak Sets gibt...
Zitat:Und letztlich die Urheberrechtsfrage, ohne dan offiziellen Sanktus jedes Grafikers kann man das nicht als neues Pak veröffentlichen - da gab es in der Vergangenheit schon mehrmals Ärger, zuletzt als pak.german zum Experimental Zweig wechseln wollte und die Grafiker ihr Veto einlegten Augenzwinkern
Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann

Es ist schließlich nach wie vor ein Open Source Projekt, es ist so gut wie dasselbe Projekt. Mit den Grafiken wird ja nach wie vor kein Geld verdient oder sowas und der eigene Name wird nach wie vor erwähnt...
Da frag ich mich warum man dann Grafiken für ein Open Source Projekt erstellt und sich dann daran stört das diese verwendet werden <,<.