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Industriegenerierung
#5
@kingstoneking, es ist doch ein Spiel. Also sind eine Mischung aus Realitätssinn, Regelung, Spielbarkeit und natürlich Spannung und Spielspaß wichtig.

Niemand wird Interesse daran haben, ein aufwändiges Gleissystem aufzubauen und eine eine doch recht teure Ausrüstung bereitzustellen, nur um die Produkte des Möbelherstellers in Kiel Ost über die wenigen km nach Kiel West zum Möbelhaus zu transportieren.

Einige Situationen werden natürlich immer so sein. Andere sind dafür um so lukrativer. Es wirkt auch ganz einfach natürlicher, wenn in Bamberg die Holzverarbeitung angesiedelt ist und in Hof und Regensburg die Möbelhäuser beliefert werden. Oder soll man in Hamburg ohne Möbel sein, nur weil in der Umgebung viel mehr Rinder als Bäume wachsen? Tongue




Keine Begeisterung = Es geht auch ganz anders.

Was für Leute sind denn arbeitslos? Sind ein paar Agrarier dabei? Prima. Unweit der Stadt ist bestes Ackerland. Die Textur zeichnet das noch nicht aus. Die Phanthasie denkt sich das so aus. Die Stadt gewährt mir die Plazierung eines Aussiedlerhofes (oder generiert ihn in der Autoversion selbst). Ein einfacher Schotterweg schafft die Verbindung zur Stadt. Nach einiger Zeit werden vor Ort ein paar Bauernhöfe entstehen.

So geht es auch mit Milchvieh, Schervieh, Federvieh.

Hat eine Stadt Geologen, kann ein Prospektorencamp eingerichtet werden. Das muss nicht fündig werden, es kann aber.

So geht es mit allen Rohstoffen. Man kann einen Zielpunkt setzen und anhand der lokalen Möglichkeiten entscheiden, welche Art Siedlung man entstehen lassen möchte.

Sind erst mal Rohstoffe erschlossen, werden sich in der Städten auch Handwerker und Industrielle einfinden. Entweder positioniert die Stadt die Betriebe, oder der Spieler ist maßgebliches Mitglied im Gemeinderat (der Part kann auch später real umgesetzt werden - real und spannend wie im wirklichen Leben. Erarbeite dir was, dann biste wer).

Dto. für die Handelsketten. Die baut man meist nicht für Kleinkleckerdorf, wo die Kühe leben sondern bei den größeren Städten.


Kleinkleckerdorf? Jo, es muss ja nicht nur Rathäuser geben. Wird ein Hof mit Transport versorgt + werden Post- und Personenbeförderung eingerichtet, siedeln sich weitere Bürger an, ein Gemeindehaus wird gegründet.

Höfler wären ganz anspruchslos. Wenn nur eine Linie existiert, die gelegentlich versorgt wird, (Wochenfahrpläne gehen ja leider nicht).

Die Gemeinden sind schon anspruchsvoller.

Eine Stadt kann in Stufen immer allergischer auf schlechte Versorgung reagieren. Im Extremfall kann sogar massive Abwanderung die Folge sein. Man zieht in eine andere Stadt, siedelt aus oder wandert aus.

Kann die Version ggf. mehr Begeisterung auslösen? Tongue
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Nachrichten in diesem Thema
Industriegenerierung - von Uranor - 31-07-2005, Sunday-14:58:19
[Kein Betreff] - von kingstoneking - 31-07-2005, Sunday-18:05:55
[Kein Betreff] - von Uranor - 31-07-2005, Sunday-20:16:49
[Kein Betreff] - von kingstoneking - 01-08-2005, Monday-14:19:38
[Kein Betreff] - von Uranor - 01-08-2005, Monday-15:08:13
[Kein Betreff] - von kingstoneking - 01-08-2005, Monday-21:18:31
[Kein Betreff] - von MHz - 01-08-2005, Monday-21:44:34
[Kein Betreff] - von kingstoneking - 01-08-2005, Monday-21:53:28
[Kein Betreff] - von MHz - 01-08-2005, Monday-22:12:19
[Kein Betreff] - von kingstoneking - 01-08-2005, Monday-22:20:58
[Kein Betreff] - von MHz - 02-08-2005, Tuesday-00:24:23
[Kein Betreff] - von Uranor - 02-08-2005, Tuesday-01:34:45
[Kein Betreff] - von kingstoneking - 02-08-2005, Tuesday-19:32:42
[Kein Betreff] - von Uranor - 02-08-2005, Tuesday-20:16:59
[Kein Betreff] - von kingstoneking - 02-08-2005, Tuesday-20:57:15
[Kein Betreff] - von MHz - 02-08-2005, Tuesday-21:22:12
[Kein Betreff] - von Gotthardlok - 29-08-2008, Friday-23:37:35
[Kein Betreff] - von sojo - 30-08-2008, Saturday-10:45:29

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