19-06-2011, Sunday-16:44:05
Zitat:Original von cfds
Simutrans versucht unter bestimmten Randbedingungen eine optimale Route zu finden und da ist eine indirekte Beeinflussung deutlich effizienter als eine direkte über Wegpunkte: Ich möchte nur dass der Durchgangsverkehr nicht durch den Bahnhof fährt, ich möchte nicht nach jeder Streckenänderung bei x Linien schauen ob der gesetzte Wegpunkt noch gültig oder angebracht ist.
[...]
Zitat:Beispiel: Güterzug mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit auf Schienen mit Holzschwellen. Ich muss ihn dazu bringen eine Umfahrung zu nutzen für die der Zug 4 45°-Kurven (+12 Punkte) und eine Aufwärtsrampe (+25) Punkte nehmen muss. Außerdem ist die Strecke zwei Felder länger (+2). Ich muss jetzt 39 Punkte über unbefestigte Strecken loswerden die mir bei 55km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit einen Mlauspunkt pro Feld geben. Ich muss also eine 40 Felder lange Strecke ersetzen was einerseits meien AAusweichstrecke länger und teurer macht (weniger schlimm) und meine Güterzüge weniger als die Hälfte ihrer normalen Geschwindigkeit fahren lässt (auf einer nicht vernachlässigbaren Länge). Oder ich setze einen Wegpunkt auf die Umfahrungsstrecke den ich bei jeder Änderung dieser Strecke bei jeder Linie die sie nutzt überprüfen und gegebenenfalls ändern muss. Oder ich stelle ein neues Signal auf.
[...]
Zusammengefasst:
Wegpunkt: Zug soll HIER vorbei.
Malussignal: Zug soll NICHT HIER vorbei.
Die beiden Fälle sind nicht komplementär.