07-07-2011, Thursday-14:42:08
Zitat:Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du eine Unterteilung der Instandhaltungskosten in einen konstanten Anteil und einen der vom Zugverkehr abhängt. Inwiefern unterscheidet sich das von der jetzigen Situation? Definier dir doch einfach einen Teil der Zug-Betriebskosten als den belastungsabhängigen Teil des Streckenunterhalts...
Was macht der Hausmeister bei Microsoft wenn er keine Wechselbirnen mehr hat? Er definiert die Dunkelheit zum Standard.
Spass beiseite.
Zitat:Zug-Betriebskosten--> Fix
Zitat:belastungsabhängigen Teil des Streckenunterhalts
Bsp.: Zug ist beladen, 700t. Höhere Kosten beim Streckenerhalt. Richtig? Bleibt also von den Fixkosten des Zuges pro Kachel weniger übrig. Was wiederum heißt, es bleibt weniger für die reine Fahrt übrig. Ein beladener Zug fährt (Energie, Kupplungen ect.) also billiger als leer.
Es wird keine Rücksicht auf das Gewicht genommen.
Aktuell ist es so, ich habe zwei Gleise zu liegen, ein Hochgeschwindigkeitsgleis und ein Gütergleis. Fixen Unterhalt zahle ich für beide.
Der Kilometer kostet bei meinem Zug das und das. Egal wo er fährt.
Nun finde ich es erheblich, ob mein 1000t Güterzug über die ICE Trasse fährt oder über "sein" Gütergleis rumpelt. Im Moment wird da nicht unterschieden.
Mich stören einfach die Pauschalkosten für ein Gleis, ob was darauf fährt oder nicht, es kostet das Gleiche.