19-07-2011, Tuesday-12:02:06
Ich muss meinen ersten Beitrag jetzt doch um ein paar wesentliche Punkte erweitern. Ich fürchte man lernt nicht aus, allerdings hatte ich schon in meinem anderen Thema um ein Tutorial zum Thema Stadtwachstum gebeten.
Stadtwachstum :
Die Faktoren zur Stadtgröße sind bestimmt auch wichtig, aber so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Werte passenger multiplier usw. wichtiger sind. Eine Bombe versteckt sich zum Beispiel in dem, was ich gleich zu den Toristenzielen schreibe.
Eine Begrenzung des passenger multilplier sorgt (wahrscheinlich) viel eher dafür, dass das Spiel später nicht so außer Kontrolle gerät. Ich hatte ihn schon in meinem letzten Testspiel auf 20 begrenzt (leider vergessen zu erwähnen, 20-10-15).
Touristenziele:
Ich weiß noch nicht, womit das zusammenhängt, aber Touristen spielen am Spielanfang eine extrem große Rolle im Zusammenhang mit dem Stadtwachstum, die ich lange übersehen habe. Hier muss man bei den Einstellungen extrem aufpassen.
Ich machte folgendes :
Ich begrenzte die Anzahl der Toruristenziele, um das Spiel schwerer zu machen. Wenn man dann startet, wählt man natürlich einen Ort in der Nähe eines attraktiven Touristenzieles. 16 % aller Passagiere wählen ein Touristenziel. Wenn es jetzt nur wenige gibt, ist die Chance groß, direkt einen transportfertigen Passagier zu erhalten.
Das führt direkt weiter zu einer Kettenreaktion (der Touristen-Städte-Super-Gau):
Die Städte können schnell wachsen - stellen neue Touristenziele her - der Anteil erschlossener Touristenziele ist schnell bei fast 100%, und 16% sind nicht so wenig.
Was kann man dagegen machen ?
Drei Dinge.
1. Zunächst natürlich wieder den passenger multiplier verringern, was allerdingsnicht speziell diesen Touristenkreislauf bremst, sondern nur allegeim die Passagierproduktion (besser das Wachstum, das sich aus diesem ergibt).
2. Den Wert von 16% verringern. Für den Start gut, denke ich. Ob es mir für später so gefällt, weiß ich nicht. Erneut wäre eine Kopplung an die Timeline toll.
3. Viele Touristenziele generieren (zum Spielstart). Dies hilft auf zwei Arten. Zum einen ist es jetzt nicht einfach viele zu erschließen und die neuen in den Städten erhalten nicht ein so großes Gewicht. Das ganze wirkt wie ein intaktes Kühlsystem (gut, dummer Vergleich).
Hier habe ich es mit meinen kleinen Karten nicht leicht. Sehr viele Touristenziel sehen da blöd aus. Hier sind große Karten wirklich auch ein großer Vorteil um den Spielstart schwer zu machen.
Ich werde mich für eine Mischung aus den drei Möglichkeiten entscheiden und jetzt wirklich noch einmal neu beginnen.
Stadtwachstum :
Die Faktoren zur Stadtgröße sind bestimmt auch wichtig, aber so langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die Werte passenger multiplier usw. wichtiger sind. Eine Bombe versteckt sich zum Beispiel in dem, was ich gleich zu den Toristenzielen schreibe.
Eine Begrenzung des passenger multilplier sorgt (wahrscheinlich) viel eher dafür, dass das Spiel später nicht so außer Kontrolle gerät. Ich hatte ihn schon in meinem letzten Testspiel auf 20 begrenzt (leider vergessen zu erwähnen, 20-10-15).
Touristenziele:
Zitat:Bei meinen jetzigen Einstellungen kommt es irgendwie dazu, dass in den Städten sehr viele Toristenziele generiert werden.
Ich weiß noch nicht, womit das zusammenhängt, aber Touristen spielen am Spielanfang eine extrem große Rolle im Zusammenhang mit dem Stadtwachstum, die ich lange übersehen habe. Hier muss man bei den Einstellungen extrem aufpassen.
Ich machte folgendes :
Ich begrenzte die Anzahl der Toruristenziele, um das Spiel schwerer zu machen. Wenn man dann startet, wählt man natürlich einen Ort in der Nähe eines attraktiven Touristenzieles. 16 % aller Passagiere wählen ein Touristenziel. Wenn es jetzt nur wenige gibt, ist die Chance groß, direkt einen transportfertigen Passagier zu erhalten.
Das führt direkt weiter zu einer Kettenreaktion (der Touristen-Städte-Super-Gau):
Die Städte können schnell wachsen - stellen neue Touristenziele her - der Anteil erschlossener Touristenziele ist schnell bei fast 100%, und 16% sind nicht so wenig.
Was kann man dagegen machen ?
Drei Dinge.
1. Zunächst natürlich wieder den passenger multiplier verringern, was allerdingsnicht speziell diesen Touristenkreislauf bremst, sondern nur allegeim die Passagierproduktion (besser das Wachstum, das sich aus diesem ergibt).
2. Den Wert von 16% verringern. Für den Start gut, denke ich. Ob es mir für später so gefällt, weiß ich nicht. Erneut wäre eine Kopplung an die Timeline toll.
3. Viele Touristenziele generieren (zum Spielstart). Dies hilft auf zwei Arten. Zum einen ist es jetzt nicht einfach viele zu erschließen und die neuen in den Städten erhalten nicht ein so großes Gewicht. Das ganze wirkt wie ein intaktes Kühlsystem (gut, dummer Vergleich).
Hier habe ich es mit meinen kleinen Karten nicht leicht. Sehr viele Touristenziel sehen da blöd aus. Hier sind große Karten wirklich auch ein großer Vorteil um den Spielstart schwer zu machen.
Ich werde mich für eine Mischung aus den drei Möglichkeiten entscheiden und jetzt wirklich noch einmal neu beginnen.