29-07-2011, Friday-01:22:26
Wahnsinn, es kommt mir jetzt vor, als hätte ich ein neues Spiel.
Die Möglichkeiten durch verschiedene Einstellungen, dem Spiel Gewichtungen zu verleihen sind unerschöpflich (wenn man versteht, wie die Einstellungen wirken).
Ich habe jetzt einen Spielstand mit dem Titel "1876 Szenario pak.german" hochgeladen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er wirklich den Anforderungen eines Langzeitspiels entspricht. Beim Versuch den Schwierigkeitsgrad auszureizen war es für mich aber ein absoluter Volltreffer. Es war und ist noch immer ein bisschen unfassbar spannend, aber ich glaube, ich habs jetzt geschafft.
Ein Jahr lang bestand eine völlig verrückte Pattsituation. Mein Kontostand schwankte zwischen "Ich bin pleite" am Anfang des Monats und ungefähr 7000.
Nichts ging mehr, außer immer wieder die Linien dem Bedarf anzupassen. Im Juni 1878 baute die erste Stadt diesen lustigen Garten von MhZ (das erste neue Gebäude), und die Waagschaale beginnt zu meinen Gunsten zu kippen, aber noch bin ich nicht überm Berg.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, wie der Schwierigkeitsgrad empfunden wird.
Der Spielstand arbeitet mit folgenden Einstellungen:
Karte : 1280 x 768 (wieder Karte 128 )
Städte : 20 (Größe 100)
Touristen : 15 (liegen übel im Spielstand)
Berge : 260 hoch 4
Industrie : keine (10000), den Wert werde ich noch bereuen, wird ein Passagierspiel
Geld : alles wie gehabt (zehnfache Geländeveränderung und Abrisskosten für Gebäude)
Passagier Faktor : 12
growth factor : 400-300-100 (fast die Grundeinstellung, mittlere Städte etwas abgewertet)
Wachstum (multiplier): 10-10-5 (statt 40-20-20)
Mit der Idee den Posttransport mehr zum Faktor im Kampf um Wachstum zu machen, damit man endlich mal Post transportieren muss.
Mal gucken, ob das aufgeht.
Das Wachstum ist wirklich grenzwertig niedrig (zumindest am Anfang mit den kleinen "Städten").
Der Plan so lange keine 10000 Einwohner zu erreichen wird wahrscheinlich etwas zu gut funktionieren. Aber wer weiß, was passiert, wenn der Schneeball wieder ins Rollen kommt. Im Moment kommen bei jeder Geburt die heiligen drei Könige.
Wer sich an den Spielstand herantraut, dem wünsch ich den Spaß, den ich hatte und immer noch habe.
Ist aber nicht so sehr Bauspiel, sondern mehr Transportstrategie.
(bei meinem Spiel war eins der entscheidenden Kampfmittel den Prozentwert der zentralen Bahn (meiner einzigen) fürs Umsteigen immer den Gegebenheiten anzupassen. Das brachte den Sieg gegen Karte und Einstellungen.
Die Möglichkeiten durch verschiedene Einstellungen, dem Spiel Gewichtungen zu verleihen sind unerschöpflich (wenn man versteht, wie die Einstellungen wirken).
Ich habe jetzt einen Spielstand mit dem Titel "1876 Szenario pak.german" hochgeladen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er wirklich den Anforderungen eines Langzeitspiels entspricht. Beim Versuch den Schwierigkeitsgrad auszureizen war es für mich aber ein absoluter Volltreffer. Es war und ist noch immer ein bisschen unfassbar spannend, aber ich glaube, ich habs jetzt geschafft.
Ein Jahr lang bestand eine völlig verrückte Pattsituation. Mein Kontostand schwankte zwischen "Ich bin pleite" am Anfang des Monats und ungefähr 7000.
Nichts ging mehr, außer immer wieder die Linien dem Bedarf anzupassen. Im Juni 1878 baute die erste Stadt diesen lustigen Garten von MhZ (das erste neue Gebäude), und die Waagschaale beginnt zu meinen Gunsten zu kippen, aber noch bin ich nicht überm Berg.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen, wie der Schwierigkeitsgrad empfunden wird.
Der Spielstand arbeitet mit folgenden Einstellungen:
Karte : 1280 x 768 (wieder Karte 128 )
Städte : 20 (Größe 100)
Touristen : 15 (liegen übel im Spielstand)
Berge : 260 hoch 4
Industrie : keine (10000), den Wert werde ich noch bereuen, wird ein Passagierspiel
Geld : alles wie gehabt (zehnfache Geländeveränderung und Abrisskosten für Gebäude)
Passagier Faktor : 12
growth factor : 400-300-100 (fast die Grundeinstellung, mittlere Städte etwas abgewertet)
Wachstum (multiplier): 10-10-5 (statt 40-20-20)
Mit der Idee den Posttransport mehr zum Faktor im Kampf um Wachstum zu machen, damit man endlich mal Post transportieren muss.
Mal gucken, ob das aufgeht.
Das Wachstum ist wirklich grenzwertig niedrig (zumindest am Anfang mit den kleinen "Städten").
Der Plan so lange keine 10000 Einwohner zu erreichen wird wahrscheinlich etwas zu gut funktionieren. Aber wer weiß, was passiert, wenn der Schneeball wieder ins Rollen kommt. Im Moment kommen bei jeder Geburt die heiligen drei Könige.
Wer sich an den Spielstand herantraut, dem wünsch ich den Spaß, den ich hatte und immer noch habe.
Ist aber nicht so sehr Bauspiel, sondern mehr Transportstrategie.
(bei meinem Spiel war eins der entscheidenden Kampfmittel den Prozentwert der zentralen Bahn (meiner einzigen) fürs Umsteigen immer den Gegebenheiten anzupassen. Das brachte den Sieg gegen Karte und Einstellungen.