02-08-2011, Tuesday-09:28:27
Du hast recht- das Schema ist ziemlich starr und leider auch "eintönig". Das ergibt sich eben aus diesem koordinatenbasierten System. Da Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt(Anfangsphase) lautet das Motto "so viel transportieren wie möglich". In den letzten 12 Monaten hab ich mit 2 mittelgrossen Karten experimentiert. Startjahre 1837 und 1860 mit Basiseinstellungen, also wie "geliefert". In ersterer stehen ja nur Kutschen und Adler zur Verfügung. Fazit: 1. Ab einer bestimmten Stadtgrösse sind diese mit Kutschen nicht mehr beherrschbar! Hier hilft nur die Adler als "Stadtbahn" einzusetzen. Ab 1860 gibts die Pferdebahn, die diese Funktion übernimmt. 2. Die ideale Netztopographie ist eine Mischung aus Gitter-oder Spinnennetz plus Baumstrukturen, je nach Beschaffenheit der Karte. 3. Man muss sich immer die Frage stellen: Wieviel Micromanagement tu ich mir an?(Grösse der Haltestellen) Und 4. Aus Hajo's Zeiten und der damaligen Dokumentation bzw. altes Forum gilt für mich: "Die kürzeste Strecke zwischen 2 Punkten ist eine Grade plus 15% plus Einzugsgebiet(damals glaub ich, noch 3)". Seitdem bin ich auch nicht mehr pleite gegangen.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
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