03-08-2011, Wednesday-02:06:20
Ich habe mein Spiel jetzt bis 1896 weitergespielt und kann so langsam spekulieren, wie die Einstellungen für ein Langzeitspiel funktionieren.
Drei Themen erscheinen besonders interessant:
Wachstum:
Es könnte sein, dass ich auch hier einen Volltreffer gelandet habe, denn das Wachstum scheint doch nicht zu niedrig zu sein. Im Moment bin ich guter Hoffnung, dass der Sprung auf 10000 etwa in der Zeit passiert, die mir vorschwebte, aber mal gucken, ich habe keine Erfahrung.
Etwas anderes scheint mir jetzt bemerkenswert. Noch stärker als der Bevölkerungszuwachs scheint die Expansionslust der Städte abgenommen zu haben. Mir scheinen die Städte kompakter und vielfältiger. Habe keine Ahnung woran das liegt oder ob es überhaupt stimmt. Zwei mögliche Erklärungen hätte ich : Entweder sie bauen immer noch ihren Stadtkern auf oder das Verhältnis, in dem Wachstum und passenger factor stehen könnte einen Einfluss haben.
Ich habe meinen Spielstand hochgeladen. Vielleicht hat jemand Lust zu gucken, ob die Orte wirklich anders aussehen, allerdings sind sie auch einfach noch sehr klein.
Industrie :
Das war leider der ganz große Bock, den ich bei den Einstellungen geschossen habe. Lustigerweise wäre hier wieder die Standardeinstellung (oder sogar weniger) die beste Wahl gewesen.
Mir ist übrigens eine Lösung zum Wachstum eingefallen. Bereits ein zweiter Wert würde viel größere Variationen zulassen. Der erste Wert gibt an, wann eine Stadt zum ersten Mal eine Industrie hervorbringt.
Danach wird dieser Wert aber nicht verdoppelt, sondern der zweite Wert benutzt. Mit diesem wird dann wie bisher fortgesetzt.
Wenn ich in meinem Spiele diese Werte auf 1500 und 8000 festgesetzt hätte, erhielte ich Industrien bei 1500,8000,16000 usw. für jede Stadt.
Ist zwar nicht einfach den Anwendern zu erklären, aber das scheint eh nicht die Stärke der Datei zu sein.
Geld :
Mit dem Start war ich jetzt so richtig zufrieden, aber danach gings viel zu schnell. Zwei Gründe:
Ich war für diese Karte von Steilheit 5 auf Stufe 4 zurückgegangen, weil ich dachte, dass das Spiel erst einmal schwer genug wird.
Das hatte aber dann doch große Konsequenzen als ich zu etwas Geld gekommen war, denn mein zehnfacher Wert für Geländeveränderung griff hier erst einmal nicht mehr so gut und ich konnte rasant expandieren. Jetzt da die Ansprüche an Strecke und Netz langsam steigen macht sich der Einfluss des zehnfachen Wertes stärker bemerkbar. Der Wert 5 ist besser, leider sieht die Karte bei Stufe 4 deutlich besser aus.
Die Anschaffungskosten im pak.german sind zu niedrig. Das sollte damals wohl eine Abgrenzung zu anderem paks sein, weil der Schwerpunkt mehr auf den dauernden Kosten liegen sollte. Aber trotzdem hätten die Kaufpreise teurer sein können. Höhere Preise, aber dafür mehr Startkapital würde dafür sorgen, dass das Spiel am Anfang so bleibt wie es ist, aber die Expansion nach erfolgreichem Start drosseln.
Dass der Fahrzeugwert zusätzlich dafür sorgt, dass ich weiter Geld ausgeben kann, muss die Idee eines Wahnsinnigen gewesen sein.
Kann man das Abschalten ?
Im Grunde versuche ich hier allein durch meinen Wert für Geländeveränderung für Ausgleich zu sorgen.
Neben dem Versuch dieses Langzeitspiel spielbar zu machen, habe ich Lust bekommen öfter solche Startszenarien zu spielen. Solche die am Rande der Spielbarkeit sind. Am besten sind Karten, die so sorgfältig ausgewählt sind dass da irgendein toller Mechanismus verborgen ist, den man suchen muss. Wie bei meiner Karte (ich wusste das aber nicht, als ich sie hochgeladen habe, habs erst beim Spielen gemerkt).
Ich denke, dass es viel Spaß machen kann, sich über die verschiedenen Lösungsversuche auszutauschen.
Wer hat Lust, bei solchen Spielen mitzumachen.(muss auch nicht 19.Jahrhundert oder pak.german sein).
Das ist mein Spielstand (Städte):
1876 Szenario Stand 1896
Drei Themen erscheinen besonders interessant:
Wachstum:
Es könnte sein, dass ich auch hier einen Volltreffer gelandet habe, denn das Wachstum scheint doch nicht zu niedrig zu sein. Im Moment bin ich guter Hoffnung, dass der Sprung auf 10000 etwa in der Zeit passiert, die mir vorschwebte, aber mal gucken, ich habe keine Erfahrung.
Etwas anderes scheint mir jetzt bemerkenswert. Noch stärker als der Bevölkerungszuwachs scheint die Expansionslust der Städte abgenommen zu haben. Mir scheinen die Städte kompakter und vielfältiger. Habe keine Ahnung woran das liegt oder ob es überhaupt stimmt. Zwei mögliche Erklärungen hätte ich : Entweder sie bauen immer noch ihren Stadtkern auf oder das Verhältnis, in dem Wachstum und passenger factor stehen könnte einen Einfluss haben.
Ich habe meinen Spielstand hochgeladen. Vielleicht hat jemand Lust zu gucken, ob die Orte wirklich anders aussehen, allerdings sind sie auch einfach noch sehr klein.
Industrie :
Das war leider der ganz große Bock, den ich bei den Einstellungen geschossen habe. Lustigerweise wäre hier wieder die Standardeinstellung (oder sogar weniger) die beste Wahl gewesen.
Mir ist übrigens eine Lösung zum Wachstum eingefallen. Bereits ein zweiter Wert würde viel größere Variationen zulassen. Der erste Wert gibt an, wann eine Stadt zum ersten Mal eine Industrie hervorbringt.
Danach wird dieser Wert aber nicht verdoppelt, sondern der zweite Wert benutzt. Mit diesem wird dann wie bisher fortgesetzt.
Wenn ich in meinem Spiele diese Werte auf 1500 und 8000 festgesetzt hätte, erhielte ich Industrien bei 1500,8000,16000 usw. für jede Stadt.
Ist zwar nicht einfach den Anwendern zu erklären, aber das scheint eh nicht die Stärke der Datei zu sein.
Geld :
Mit dem Start war ich jetzt so richtig zufrieden, aber danach gings viel zu schnell. Zwei Gründe:
Ich war für diese Karte von Steilheit 5 auf Stufe 4 zurückgegangen, weil ich dachte, dass das Spiel erst einmal schwer genug wird.
Das hatte aber dann doch große Konsequenzen als ich zu etwas Geld gekommen war, denn mein zehnfacher Wert für Geländeveränderung griff hier erst einmal nicht mehr so gut und ich konnte rasant expandieren. Jetzt da die Ansprüche an Strecke und Netz langsam steigen macht sich der Einfluss des zehnfachen Wertes stärker bemerkbar. Der Wert 5 ist besser, leider sieht die Karte bei Stufe 4 deutlich besser aus.
Die Anschaffungskosten im pak.german sind zu niedrig. Das sollte damals wohl eine Abgrenzung zu anderem paks sein, weil der Schwerpunkt mehr auf den dauernden Kosten liegen sollte. Aber trotzdem hätten die Kaufpreise teurer sein können. Höhere Preise, aber dafür mehr Startkapital würde dafür sorgen, dass das Spiel am Anfang so bleibt wie es ist, aber die Expansion nach erfolgreichem Start drosseln.
Dass der Fahrzeugwert zusätzlich dafür sorgt, dass ich weiter Geld ausgeben kann, muss die Idee eines Wahnsinnigen gewesen sein.
Kann man das Abschalten ?
Im Grunde versuche ich hier allein durch meinen Wert für Geländeveränderung für Ausgleich zu sorgen.
Neben dem Versuch dieses Langzeitspiel spielbar zu machen, habe ich Lust bekommen öfter solche Startszenarien zu spielen. Solche die am Rande der Spielbarkeit sind. Am besten sind Karten, die so sorgfältig ausgewählt sind dass da irgendein toller Mechanismus verborgen ist, den man suchen muss. Wie bei meiner Karte (ich wusste das aber nicht, als ich sie hochgeladen habe, habs erst beim Spielen gemerkt).
Ich denke, dass es viel Spaß machen kann, sich über die verschiedenen Lösungsversuche auszutauschen.
Wer hat Lust, bei solchen Spielen mitzumachen.(muss auch nicht 19.Jahrhundert oder pak.german sein).
Das ist mein Spielstand (Städte):
1876 Szenario Stand 1896