14-09-2011, Wednesday-23:46:53
Der Transrapid krankte von Anfang an daran, dass er nicht kompatibel zum Eisenbahnnetz ist. Man hätte alle Strecken neu bauen müssen - bei ungewissen Einsparpotential. Und bis das fertig wäre ist Rad-Schiene auch bei 330 km/h.
Der Transrapid ist nur sparsamer wegen Leichbauweise und kurzen Strecken. Auf langen Strecken braucht er wegen der aktiven Trsse sogar mehr Strom pro Tonne als die Bahn. Der Transrapid hätte 50 Jahre früher evt. eine Chance gehabt, als die ersten Autobahnen und Fernflugverkehr aufkaumen.
Die Bahn hätte die 1,5 Millarden sicher auch gerne anders verwendet ...
Der Transrapid ist nur sparsamer wegen Leichbauweise und kurzen Strecken. Auf langen Strecken braucht er wegen der aktiven Trsse sogar mehr Strom pro Tonne als die Bahn. Der Transrapid hätte 50 Jahre früher evt. eine Chance gehabt, als die ersten Autobahnen und Fernflugverkehr aufkaumen.
Die Bahn hätte die 1,5 Millarden sicher auch gerne anders verwendet ...