16-09-2011, Friday-13:29:50
Zitat:Original von prissi
Der Shinkansen fährt auf eigener Trasse; aber die Bahn in Japan hat sonst nur Kapspur (1,067m stat 1,435m) und 1500-3000V Gleichstrom statt 15 kV Wechselstrom. Auch gibt es mehrere Trassen (Yamagata-Shinkansen) wo man das zweite Gleis einer bestehenden Trasse umgespurt hat, also auch dort bestehende Strecken mitverwendet.
Es gibt auch ein paar Streckenteile im Kapspurnetz mit 20kV AC (und der Shinkansen fährt mit 25kV AC, nicht 15
![Wink Wink](https://simutrans-forum.de/mybb/images/smilies/wink.png)
Bei der Zugdichte die auf manchen Strecken herrscht (z.B. Tokaido Shinkansen, zwischen Tokio und Osaka) würde heutzutage aber auch eh nichts anderes mehr Platz finden, selbst wenn es nicht baulich und technisch so komplett getrennt wäre.
@Rainer:
Ich bezweifle auch, dass die Chinesen noch sonderlich viel auf den Transrapid setzen werden... die bauen doch in den letzten Jahren wie die Wilden an einem konventionellen Hochgeschwindigkeitsschienennetz. Und diese Milliarden und Abermilliarden werden die auch nicht so zum Spaß doppelt ausgeben.