17-09-2011, Saturday-20:44:56
Realistisch gesehen hat jedes Flugzeug eine Mindestgeschwindigkeit, unterhalb derer es einfach runterfällt (stall oder auch Abrissgeschwindigleit). Diese Mindestgeschwindigkeit hängt natürlich von der Bauweise des Flugzeugs ab - ein Doppeldecker ist eben auf wesentlich weniger Schnelligkeit ausgelegt als eine Concorde.
Deswegen ist eine Begrenzung auf z.B. 200km/h für den Doppeldecker irrelevant und für die Concorde schlicht nicht möglich (zumindest nichtfliegend).
Man könnte aber vereinfachend annehmen, dass die Stallgeschwindigkeit pauschal 30% (als Vorschlag) der Höchstgewindigkeit sein soll. Das lindert das Brummkreiselproblem, aber führt auch nicht zu VTOL-Concordes...
Deswegen ist eine Begrenzung auf z.B. 200km/h für den Doppeldecker irrelevant und für die Concorde schlicht nicht möglich (zumindest nichtfliegend).
Man könnte aber vereinfachend annehmen, dass die Stallgeschwindigkeit pauschal 30% (als Vorschlag) der Höchstgewindigkeit sein soll. Das lindert das Brummkreiselproblem, aber führt auch nicht zu VTOL-Concordes...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.