30-10-2011, Sunday-20:33:19
Also, der Stand war nur als Test gedacht, und eure Reaktionen zeigen, dass es auch ganz gut war erst einmal auszuprobieren, wie ihr Karte und Einstellungen empfindet.
Hi Xelofino, wichtig ist, ob du die Karte deshalb zu schwer findest, weil es auch mit Industriestart schwer ist oder ob du bzw. andere lieber mit Personenverkehr starten möchten.
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich mit Einstellungen arbeiten wollte, bei denen mancher Industrie benötigen würde.
Ich hatte die Karte einfach geladen (factory spacing = 80).
@ Norman : Finde ich toll, dass dich der Ehrgeiz gepackt hat. Darf ich dich fragen, wo du auf der Karte begonnen hast ?
Ich war mir wirklich nicht ganz sicher, hatte nacher aber ein gutes Gefühl mit meinem Start.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir mit einer anderen Karte den XC durchführen werden. Ich gebe mal die Einstellungen bekannt, mit denen die Testkarte arbeitet und einen Ausblick, an welchen Stellen ich mir Veränderungen vorstellen kann und wo nicht.
Größe: 1200x800
Städte : 16 (Größe 400) Hier hätte ich mir eine geringfügig größere Streuung bei den Bevölkerungszahlen gewünscht, aber ich war schon froh, dass die Städte vernünftig verteilt waren. Wenn Xelofino die Karte editieren möchte, hat er natürlich viel bessere Möglichkeiten.
Was wir mit der Anzahl machen,weiß ich nicht. Xelofino fand jetzt schon, dass sie zu weit auseinanderliegen, Normen dagegen waren es zu viele, oh je.
Toristenziele: 15 Das sind zu viele, die einzelnen sind zu wenig wert. Ich würde heruntergehen auf 12.
Berge : 250 hoch 4, ich fand die Flüsse könnten etwas länger sein, oder ?
Wachstumsmultiplier : 12 (Personen) - 10 (Post) - 7 (Güter) statt 40-20-20
Hier würde ich auf gar keinen Fall erhöhen. Natürlich hat man am Anfang praktisch kein Wachstum, aber man soll auch darum kämpfen müssen und dazu soll auch der Postverkehr gehören.
Growthfactor : 400-280-100 (statt 400-200-100). Erneut habe ich die Städte etwas abgewertet. Ich möchte, dass der Kampf gegen die Massen erst in der Moderne beginnt.
passenger factor : 12 (statt 16)
Wenn das Spiel etwas leichter sein soll, kann man hier (besser aber beim Startkapital) etwas nach oben gehen. Ursprünglich hatte ich vor mit dem Standardwert (16) zu spielen.
Neue Industrien enstehen bei knapp 8000 (16000, 24000 usw.). Macht euch bitte noch einmal klar, was das bedeutet. Es wird wirklich ziemlich lange dauern, bis neue enstehen. Jeder, der sehr gerne mit viel Industrie spielt wird hier eine Geduldsprobe ertragen müssen.
factory spacing : 80 wie schon erwähnt. Wie man sonst dafür sorgt, dass die Fabriken weiter auseinander liegen, weiß ich gar nicht.
Wertverlust : 40%
Was ihr vielleicht nicht bemerkt habt, ist, dass das Gründen einer neuen Stadt keine 5 Millionen, sondern 100 Millionen kostet. Ein Platz auf der Testkarte schreit zum Beispiel nach einer Stadt, so kann man schön sein Geld loswerden.
Zitat:Die Karte an sich ist gut, aber ich finde das irgendwie zu schwer
Hi Xelofino, wichtig ist, ob du die Karte deshalb zu schwer findest, weil es auch mit Industriestart schwer ist oder ob du bzw. andere lieber mit Personenverkehr starten möchten.
Ich hatte ja schon vorher geschrieben, dass ich mit Einstellungen arbeiten wollte, bei denen mancher Industrie benötigen würde.
Zitat:Xelofino hat recht, Industrie ist zu dicht.
Ich hatte die Karte einfach geladen (factory spacing = 80).
@ Norman : Finde ich toll, dass dich der Ehrgeiz gepackt hat. Darf ich dich fragen, wo du auf der Karte begonnen hast ?
Ich war mir wirklich nicht ganz sicher, hatte nacher aber ein gutes Gefühl mit meinem Start.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir mit einer anderen Karte den XC durchführen werden. Ich gebe mal die Einstellungen bekannt, mit denen die Testkarte arbeitet und einen Ausblick, an welchen Stellen ich mir Veränderungen vorstellen kann und wo nicht.
Größe: 1200x800
Städte : 16 (Größe 400) Hier hätte ich mir eine geringfügig größere Streuung bei den Bevölkerungszahlen gewünscht, aber ich war schon froh, dass die Städte vernünftig verteilt waren. Wenn Xelofino die Karte editieren möchte, hat er natürlich viel bessere Möglichkeiten.
Was wir mit der Anzahl machen,weiß ich nicht. Xelofino fand jetzt schon, dass sie zu weit auseinanderliegen, Normen dagegen waren es zu viele, oh je.
Toristenziele: 15 Das sind zu viele, die einzelnen sind zu wenig wert. Ich würde heruntergehen auf 12.
Berge : 250 hoch 4, ich fand die Flüsse könnten etwas länger sein, oder ?
Wachstumsmultiplier : 12 (Personen) - 10 (Post) - 7 (Güter) statt 40-20-20
Hier würde ich auf gar keinen Fall erhöhen. Natürlich hat man am Anfang praktisch kein Wachstum, aber man soll auch darum kämpfen müssen und dazu soll auch der Postverkehr gehören.
Growthfactor : 400-280-100 (statt 400-200-100). Erneut habe ich die Städte etwas abgewertet. Ich möchte, dass der Kampf gegen die Massen erst in der Moderne beginnt.
passenger factor : 12 (statt 16)
Wenn das Spiel etwas leichter sein soll, kann man hier (besser aber beim Startkapital) etwas nach oben gehen. Ursprünglich hatte ich vor mit dem Standardwert (16) zu spielen.
Neue Industrien enstehen bei knapp 8000 (16000, 24000 usw.). Macht euch bitte noch einmal klar, was das bedeutet. Es wird wirklich ziemlich lange dauern, bis neue enstehen. Jeder, der sehr gerne mit viel Industrie spielt wird hier eine Geduldsprobe ertragen müssen.
factory spacing : 80 wie schon erwähnt. Wie man sonst dafür sorgt, dass die Fabriken weiter auseinander liegen, weiß ich gar nicht.
Wertverlust : 40%
Was ihr vielleicht nicht bemerkt habt, ist, dass das Gründen einer neuen Stadt keine 5 Millionen, sondern 100 Millionen kostet. Ein Platz auf der Testkarte schreit zum Beispiel nach einer Stadt, so kann man schön sein Geld loswerden.