02-12-2011, Friday-10:28:22
Richtig, prissi wollte ja damals die Entwicklung an pak64.german einstellen und nur noch für eine instabile Seitenlinie von Simutrans weiter am pak basteln...
Was die einzelne paks angeht habe ich bisher folgendes gespielt:
-pak64 ohne Epoche: extrem einfach, das einzige was keinen Gewinn macht ist Papier (wird aber von den Druckfarben mehr als kompensiert). Ich verwende fünf verschiedene Loks (+ Pantheress für U-Bahnen).
-pak128 ohne Epoche (Netzwerkspiel mit Dom): Hier gefällt mir dass der Fahrzeugwert lange einen merklichen Teil des Firmenvermögens ausmacht. Ansonsten ist es auch nicht weiter schwer in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Interessant ist auch dass dom und ich verschiedene Loks für Güterzüge einsetzen.
-pak64.german mit Epoche (XC): Hier habe ich tatsächlich mehrere verschiedene Loks eingesetzt, wobei einige ersetzt wurden (Güter: bay Doppeltraktionslok -> pr G3 -> Bubikopf oder Br01 [je nach Zuglänge], Passagiere: bay Doppeltraktionslok oder bay Schlepptenderlok [je nach Zuglänge] -> Bubikopf). Interessant war hier die Rolle der Leergewichte der Waggons: man kann entweder teurere (im Sinne von Unterhalt/Fracht) und leichte Waggons nehmen und von einer billigen Lok ziehen lassen oder man nimmt billigere aber schwerere Waggons und muss dafür in die Lok investieren.
Was mir bei allen paks auffällt: der Großteil der Loks ist sinnlos. Im pak64.german gibt es beispielsweise eine badische Lok die zwar mehr Leistung als die bayerische Schlepptenderlok hat aber mit Tender etwa das dreifache wiegt. Das hat das Ergebnis das diese Lok mehr wiegt als ihre bayerische Konkurrentin mit zwei Anhängern. Es gibt keinen einzigen Grund diese Lok einzusetzen.
Vielleicht muss ich mal ein pak64-Spiel mit Epoche anfangen um andere Loks schätzen zu lernen aber da häufig genug neuere Loks schlechter sind als die davor wird das wohl nicht allzuviel ändern.
Was die einzelne paks angeht habe ich bisher folgendes gespielt:
-pak64 ohne Epoche: extrem einfach, das einzige was keinen Gewinn macht ist Papier (wird aber von den Druckfarben mehr als kompensiert). Ich verwende fünf verschiedene Loks (+ Pantheress für U-Bahnen).
-pak128 ohne Epoche (Netzwerkspiel mit Dom): Hier gefällt mir dass der Fahrzeugwert lange einen merklichen Teil des Firmenvermögens ausmacht. Ansonsten ist es auch nicht weiter schwer in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Interessant ist auch dass dom und ich verschiedene Loks für Güterzüge einsetzen.
-pak64.german mit Epoche (XC): Hier habe ich tatsächlich mehrere verschiedene Loks eingesetzt, wobei einige ersetzt wurden (Güter: bay Doppeltraktionslok -> pr G3 -> Bubikopf oder Br01 [je nach Zuglänge], Passagiere: bay Doppeltraktionslok oder bay Schlepptenderlok [je nach Zuglänge] -> Bubikopf). Interessant war hier die Rolle der Leergewichte der Waggons: man kann entweder teurere (im Sinne von Unterhalt/Fracht) und leichte Waggons nehmen und von einer billigen Lok ziehen lassen oder man nimmt billigere aber schwerere Waggons und muss dafür in die Lok investieren.
Was mir bei allen paks auffällt: der Großteil der Loks ist sinnlos. Im pak64.german gibt es beispielsweise eine badische Lok die zwar mehr Leistung als die bayerische Schlepptenderlok hat aber mit Tender etwa das dreifache wiegt. Das hat das Ergebnis das diese Lok mehr wiegt als ihre bayerische Konkurrentin mit zwei Anhängern. Es gibt keinen einzigen Grund diese Lok einzusetzen.
Vielleicht muss ich mal ein pak64-Spiel mit Epoche anfangen um andere Loks schätzen zu lernen aber da häufig genug neuere Loks schlechter sind als die davor wird das wohl nicht allzuviel ändern.