09-12-2011, Friday-14:05:40
Die letzten zwei Tage habe ich mit dem 3-Stufen-Ansatz recht lange ein pak64-Spiel ausgetestet - noch nicht ganz das Wahre; einige Städte hängen ständig um eine der Grenzen herum (10, 33, 66 hatte ich gesetzt), andere waren nie von der Abwanderung betroffen.
Die einzige Lösung scheint mir zu sein, dass jede Stadt aus ihrem Wachstum und dem Transportsystem heraus ein Wunschlevel für den Personentransport erstellt (emergent dürfte das Modewort dafür sein), was ich nun zusammengebastelt habe.
Das ganze läuft dann so:
- aus Beförderungswünschen zu durchgeführten Beförderungen wird ein Transport-Level errechnet, dieses ist der Zielwert, der erreicht werden muss. Das Transport-Level kann im Regelfall nur steigen und entspricht den Erwartungen der Bevölkerung an die zu erreichende Beförderungsqualität.
- in jedem Schritt wird das Transport-Level verglichen mit den tatsächlichen Beförderungen, sinkt die Zahl der Bevölkerungen unter das Transport-Level steigt der Abwanderungswunsch an (die Bevölkerung verzeiht dabei eine gewisse Transportverschlechterung)
- wenn genügend Menschen abwandern wollen, wird das Transport-Level um eins gesenkt und über die Hausabriss-Methode die Bevölkerung gesenkt
Es gibt keinerlei Variablen mehr, die in der simuconf.tab gepflegt werden müssen - aber dafür lässt sich die Depopulation auch nicht deaktivieren
Ohne mich weiter um i18n zu kümmern (die ich im ST-Projekt recht umständlich finde) gibt es auch Feedback vom Programm: Einerseits mit der bekannten "emigrated to Mars"-Infobox, andererseits wird in der Stadtliste hinter dem Name von Städten mit zu geringer Personentransportqualität ein Ausrufezeichen angezeigt.
Am Wochenende werde ich systematischer erforschen, was das in einem frischen Spiel bedeutet.
Die einzige Lösung scheint mir zu sein, dass jede Stadt aus ihrem Wachstum und dem Transportsystem heraus ein Wunschlevel für den Personentransport erstellt (emergent dürfte das Modewort dafür sein), was ich nun zusammengebastelt habe.
Das ganze läuft dann so:
- aus Beförderungswünschen zu durchgeführten Beförderungen wird ein Transport-Level errechnet, dieses ist der Zielwert, der erreicht werden muss. Das Transport-Level kann im Regelfall nur steigen und entspricht den Erwartungen der Bevölkerung an die zu erreichende Beförderungsqualität.
- in jedem Schritt wird das Transport-Level verglichen mit den tatsächlichen Beförderungen, sinkt die Zahl der Bevölkerungen unter das Transport-Level steigt der Abwanderungswunsch an (die Bevölkerung verzeiht dabei eine gewisse Transportverschlechterung)
- wenn genügend Menschen abwandern wollen, wird das Transport-Level um eins gesenkt und über die Hausabriss-Methode die Bevölkerung gesenkt
Es gibt keinerlei Variablen mehr, die in der simuconf.tab gepflegt werden müssen - aber dafür lässt sich die Depopulation auch nicht deaktivieren

Ohne mich weiter um i18n zu kümmern (die ich im ST-Projekt recht umständlich finde) gibt es auch Feedback vom Programm: Einerseits mit der bekannten "emigrated to Mars"-Infobox, andererseits wird in der Stadtliste hinter dem Name von Städten mit zu geringer Personentransportqualität ein Ausrufezeichen angezeigt.
Am Wochenende werde ich systematischer erforschen, was das in einem frischen Spiel bedeutet.