26-12-2011, Monday-20:12:50
Hier habe ich jetzt aber nicht viel gebaut.
Die Busslinien (Zwei - Westsiedlung, die andere durch das Neubaugebiet Neustadt/Vorstadt) würde ich im Moment noch beide direkt zum Bahnhof führen (kann auch über eine Linie geregelt werden, die mehrmals zum Bahnhof fährt). Wenn später die Stadt wächst, werden bestimmte Haltepunkte der Strassenbahn zu Anschlusspunkten umgebaut (Bremen Rathhaus z.B. oder ein neuer Halt zwischen Rathhaus und Mitte).
Wenn man mit dem alten Routing spielt (alle wollen zum Bahnhof), ist es sinnvoller mit mehreren Anschlusspunkten zu arbeiten, um das Aufkommen zu verteilen.
Wenn es durch das neue Routing verstärkt zu innerstädtischem Verkehr kommt (das kann ich nicht beurteilen), könnten wenige Anschlusspunkte besser sein, damit der innerstädtische Verkehr nicht zusätzlich die Strassenbahn belastet, sondern direkt von Bus zu Bus umgestiegen werden kann.
Nachtrag : Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Strassenbahnsysteme sehr uneffektiv sind, da Ringlinien in den Städten sehr schlecht sind (vielleicht wird das mit dem neuen Routing weniger schlimm).
Ein System, das mit zentralen Knotenpunkten arbeitet, von denen Busse sehr direkt zum Bahnhof fahren und wieder zurück, ist wesentlich leistungsstärker. Ich baue aber auch Strassenbahnen, weil die zum Stadtbild einfach dazugehören.
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Die Busslinien (Zwei - Westsiedlung, die andere durch das Neubaugebiet Neustadt/Vorstadt) würde ich im Moment noch beide direkt zum Bahnhof führen (kann auch über eine Linie geregelt werden, die mehrmals zum Bahnhof fährt). Wenn später die Stadt wächst, werden bestimmte Haltepunkte der Strassenbahn zu Anschlusspunkten umgebaut (Bremen Rathhaus z.B. oder ein neuer Halt zwischen Rathhaus und Mitte).
Wenn man mit dem alten Routing spielt (alle wollen zum Bahnhof), ist es sinnvoller mit mehreren Anschlusspunkten zu arbeiten, um das Aufkommen zu verteilen.
Wenn es durch das neue Routing verstärkt zu innerstädtischem Verkehr kommt (das kann ich nicht beurteilen), könnten wenige Anschlusspunkte besser sein, damit der innerstädtische Verkehr nicht zusätzlich die Strassenbahn belastet, sondern direkt von Bus zu Bus umgestiegen werden kann.
Nachtrag : Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass diese Strassenbahnsysteme sehr uneffektiv sind, da Ringlinien in den Städten sehr schlecht sind (vielleicht wird das mit dem neuen Routing weniger schlimm).
Ein System, das mit zentralen Knotenpunkten arbeitet, von denen Busse sehr direkt zum Bahnhof fahren und wieder zurück, ist wesentlich leistungsstärker. Ich baue aber auch Strassenbahnen, weil die zum Stadtbild einfach dazugehören.
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